Aktuelles
14. April 2022

Starkes Netzwerk: FH Salzburg & conova verlängern Partnerschaft

Seit vielen Jahren ist das IT-Unternehmen conova wichtiger Partner des Studiengangs Informationstechnik & System-Management an der FH Salzburg – mit Vorteilen für beide Seiten. So war conova Ideengeber für das erfolgreiche study.work.support und ist Förderer von innovativen Ideen, um junge Menschen für Technik zu begeistern. Auch der Wissenstransfer durch Projekte mit Studierenden, Gastvorträge aus der Praxis, die Möglichkeit sich als interessanter Arbeitgeber zu präsentieren und die Übernahme einer Raumpatenschaft sind Kern der Kooperation.

Seit vielen Jahren arbeiten das IT-Unternehmen conova und der Studiengang Informationstechnik & System-Management der FH Salzburg Hand in Hand zusammen, um den IT-Standort Salzburg zu stärken: conova CEO Robert Pumsenberger (links) und Studiengangsleiter Gerhard Jöchtl (rechts) schreiten motiviert in die Verlängerung der Kooperation. Foto: FH Salzburg/Neumayr/Leopold

„Der Großteil unserer Mitarbeitenden sind Alumni des Studiengangs Informationstechnik & System-Management und wir schätzen die hohe Qualität der Ausbildung sehr“, begründet conova Geschäftsführer Robert Pumsenberger die Kooperation. „Wichtig ist uns neben der fachlichen Zusammenarbeit, dass conova als attraktiver Arbeitergeber bei Studierenden bekannt ist. Durch die Hörsaalpatenschaft ist unser Unternehmen dauerhaft an der FH sichtbar und wir signalisieren damit auch die Verbundenheit zum Studiengang.“

Begeisterung für Technik schaffen und IT-Standort Salzburg stärken

Die Vorteile einer Kooperation sieht auch Studiengangsleiter Gerhard Jöchtl: „Die langjährige Zusammenarbeit mit conova bringt nachweislich für beide Seiten sehr viele Vorteile. Die Kernkompetenzen von conova decken sich sehr stark mit unseren Themen in der Ausbildung, nicht zuletzt mit unserer Vertiefung Netzwerk- und Kommunikationstechnik. Das Unternehmen ist darüber hinaus ein top Arbeitgeber für unsere Absolventen und Absolventinnen.“ Dass die finanziellen Mittel durch die Hörsaalpatenschaft auch für die Nachwuchsförderung von Technik-Studierenden eingesetzt werden, unterstreicht die Win-Win-Situation für beide Seiten. „Dank conova und weiterer Partner-Unternehmen des Studienganges können wir uns auch verstärkt der Nachwuchsarbeit widmen und einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der heimischen Wirtschaft mit dringend benötigten IT-Fachkräften leisten.“