Bei den diesjährigen Graduierungsfeiern gab es besondere Highlights: Die ersten Absolventinnen und Absolventen feierten den Abschluss des Bachelorstudiums Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation. 2018 gestartet, wurden sie als Expertinnen und Experten in den Bereichen IT und Betriebswirtschaft ausgebildet. Auch über 40 ITS-Bachelorstudierende starten in einen neuen Lebensabschnitt.
Wissenschaftlicher Leiter Manfred Mayr ist stolz auf seine ersten Schützlinge: "Wir freuen uns sehr, dass unsere ersten Wirtschaftsinformatik-Studierende so hervorragend ihr Studium absolviert haben. Ich konnte mich persönlich vom Tag der ersten Kontaktaufnahme bis zur erfolgreichen Bachelorabschlussprüfung von ihren großen Interessen für die Domänen IT und Wirtschaft, von ihren Leistungsfähigkeiten, dem Teamspirit und der Fokussierung auf das Studium überzeugen. Ihnen stehen sämtliche Karrierewege national sowie international offen". Vor allem die letzten Monate haben die Digitalisierung signifikat beschleunigt. Derzeit würde es rein in Salzburg 300 offene Stellen geben, wo Informatikerinnen und Informatiker mit hohen Wirtschaftskompetenzen gesucht werden.
Pionier*innen und Brückenbauer*innen zwischen Technik und Wirtschaft
Nick Pichler ist einer der ersten Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation. Nach mehrjähriger praktischer Erfahrung als Projektleiter in der Automobilbranche startete er sein Bachelorstudium: „Ich wollte noch mehr über die Abläufe in Unternehmen verstehen; da war die Kombination aus Wirtschaft und Technik genau richtig für mich.“ Seine Kollegin Kathrin Höll beschloss ebenfalls nach einigen Jahren Berufserfahrung im technischen Service und später als Administratorin bei SKIDATA ihre beruflichen Chancen aufzubessern. Die Kombination aus Technik und Wirtschaft reizte auch sie. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit entwickelte die 24-Jährige einen Chatbot auf Basis von künstlichen neuronalen Netzen zur Empfehlung von Kundentrainings. Die gebürtige Hüttauerin schloss ihr Bachelorstudium mit gutem Erfolg ab. Beide Absolvent*innen möchten ihre akademische Karriere weiter fortsetzen und haben sich für das neue Masterstudium Business Informatics an der FH Salzburg beworben.
Expert*innen für komplexe Systeme
In einen neuen Lebensabschnitt starteten auch über 40 Bachelorstudierende des Studiengangs "Informationstechnik & System-Management". "Trotz Corona konnten unsere Studierenden ihr Studium mit Bravour abschließen, einige sogar mit ausgezeichnetem Erfolg, das freut mich sehr", sagt Studiengangsleiter Gerhard Jöchtl. Einer davon ist Peter Melhorn. Er schloss die Abschlussprüfung und das gesamte Studium mit Auszeichnung ab. Peter Melhorn stand bereits fest im beruflichen Leben, dennoch entschied er sich, einige Jahre nach seinem Lehrabschluss als Elektromaschinentechniker, die HTL für Berufstätige bis zur vorgezogenen Teilprüfung zu absolvieren und anschließend noch eine wissenschaftliche Karriere draufzusetzen. „Ich wollte mich in den technischen Bereichen die mich interessieren weiter vertiefen, um so auch meine beruflichen Chancen zu verbessern“, beschreibt der 32-Jährige seine Entscheidung. Der Telekommunikationstechniker absolvierte an der FH Salzburg berufsbegleitend das Bachelorstudium Informationstechnik & System-Management. Diese Erfolgsgeschichte möchte der gebürtige Weyregger weiterschreiben und wird nun das Masterstudium starten.