Aktuelles
09. April 2021

Simulation von Steuerelementen in der VR

Training in der Virtual Reality (VR) ist besonders dann sinnvoll, wenn sich das zu lernende Verhalten oder die zu lernende Tätigkeit realitätsgetreu nachstellen lassen. Eine Herausforderung ist dabei die realitätsnahe Simulation der Bedienung von Steuerelementen, wie Knöpfe, Kippschalter oder Schieberegler. 

Markus Tatzgern, Leiter des Forschungsprojekts EdTech Salzburg - Augmented Learning Lab. Foto: (c) Neumayer/Leo

Markus Tatzgern, Senior Lecturer und Leiter des Forschungsprojekts EdTech Salzburg - Augmented Learning Lab hat dieses Thema untersucht und ein Paper dazu auf der renommierten internationalen Forschungskonferenz IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces (IEEE VR) veröffentlicht.

In VR-Anwendungen werden Interaktionen üblicherweise mittels der sogenannten „Ray Casting“ Technik ausgelöst. Tatzgerns Lösung sieht hingegen die Verwendung von Handgesten sowie die Steuerung mittels Joystick am VR-Controller vor. Vor allem der Joystick ermöglicht eine bessere Abbildung von feinmotorischen Interaktionen in VR-Umgebungen. Damit lassen sich Steuerelemente in der VR wesentlich präziser bedienen, was dem Lernerfolg zugute kommt.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung