Aktuelles
18. September 2024

Science Meets Fiction Festival 2024: Future Intelligence - unsere Zukunft mit KI

Am 25. September startet das zweiwöchige Festival "Science meets Fiction". Dieses Jahr steht das Festival - das Elmar Schüll (Head of Research Social Innovation, Department Angewandte Sozialwissenschaften) im Jahr 2018 mitgegründet hat - im Zeichen des großen Themas der Künstlichen Ingelligenz. Vorträge, Diskussionen, Kinofilme, Lesungen und Performances stellen fiktionale Erzählungen und wissenschaftliche Erkenntnisse gegenüber.

Beim diesjährigen Festival geht es primär um die Frage, wie wir in Zeiten einer zunehmend maschinell unterstützten Aufgabenerledigung und Entscheidungsfindung unsere menschliche Souveränität bewahren. Und wer die Kontrolle über die mächtiger werdenden Assistenzsysteme hat, wofür wir sie einsetzen und wer von der K.I.-gestützten Ausweitung an Handlungsmöglichkeiten profitiert. 

Lehrende und Forscher*innen der FH Salzburg bringen in unterschiedlicher Form ihre Expertise ein:

  • Festival-Mitgründer Elmar Schüll spricht mit Hans Block, einem der beiden Regisseure des Eröffnungsfilms "Eternal You" am 25. September, in DAS KINO und moderiert den Abend im Literaturhaus Salzburg am 30. September zum Thema "Unsere Zukunft mit Künstlicher Intelligenz".
  • Radomir Dinic hält am 26. September einen Vortrag in der Stadtbibliothek Lehen zum Thema "Spuren in die Zukunft: Zum aktuellen Stand der K.I.-Entwicklung".
  • Melanie Daveid gibt die Einführung vor dem Kinofilm "Ich bin Dein Mensch" am 2. Oktober in DAS KINO.
  • Stefan Wegenkittl moderiert die Diskussion am 1. Oktober in der ARGE.

Programm und Details: https://sciencemeetsfiction.org

Science meets Fiction 2024
Herunterladen Science meets Fiction 2024

Infos und Programm 2024


(pdf, 3 MB)

Das Festival 'Science meets Fiction': Seit 2018 findet Science meets Fiction regelmäßig statt. Gefördert durch die Stadt Salzburg. Organisiert und konzipiert von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen und der FH Salzburg. Ermöglicht durch das Engagement zahlreicher Wissens- und Kultureinrichtungen. Mit einer kreativen Mischung aus Wissenschaft und Fiktion hinterfragt das Festival Zukunftserwartungen, stellt unterschiedliche Zukunftsbilder zur Diskussion und liefert Anregungen für weiterführende Gespräche.