Aktuelles
18. Juli 2022

Salzburger IT-Unternehmen übernehmen Studiengebühr für IT-Studiengänge

Die IT-Branche bietet vielfältige Karrierewege: Das Spektrum reicht von Softwareengineering über IT-Security und Netzwerktechnik bis hin zu intelligenten Maschinen und Data Science. Die Branche bietet nicht nur viel persönlichen Entfaltungsfreiraum, sondern zeigt sich auch beim Gehalt besonders attraktiv. Jetzt setzen Salzburger IT-Unternehmen noch weitere Anreize: Sie übernehmen für Erstsemestrige der IT-Studiengänge der FH Salzburg die Studiengebühr.

Salzburger Unternehmen suchen IT-Nachwuchskräfte: Mit der Übernahme der Studiengebühr wollen sie Studienanfänger*innen unterstützen und zugleich motivieren, sich für ein IT-Studium in Salzburg zu entscheiden. © FH Salzburg/Simon Back

Die IT-Branche boomt, mehr denn je. Eine schnelle Recherche bei karriere.at zeigt, dass alleine im Bundesland Salzburg derzeit rund 1.300 IT-Jobs ausgeschrieben sind. IT-Allrounder können sich demnach ihre Jobs nach Belieben aussuchen.

Keine Studiengebühr für IT-Studienanfänger*innen

Einige Salzburger IT-Unternehmen setzen nun eine neue Initiative, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Sie übernehmen für Studienanfänger*innen der IT-Studiengänge der FH Salzburg die Studiengebühr.

 „Gute Nachwuchskräfte sind für uns besonders wichtig, weshalb wir gerne junge Menschen dahingehend bekräftigen möchten, ein IT-Studium zu wählen. Daher werden wir im Wintersemester für die Erstsemestrigen, die ein Vollzeit-IT-Studium an der FH Salzburg beginnen, die Studiengebühr übernehmen“, sagt Marcel Halwa, Vorsitzender des Fördervereins der IT-Studiengänge der FH Salzburg. Über 40 Unternehmen haben sich dem Verein bereits angeschlossen. Für diejenigen, die eine Karriere in der IT anstreben, wäre somit ein guter Zeitpunkt damit zu starten.

Die Bewerbung für folgende IT-Studiengänge ist derzeit noch möglich: