Aktuelles
16. März 2021

Rund 1.000 Online-BesucherInnen beim Kongress "Attraktiver Tourismus"

Im Rahmen des Interreg-Projekts "Attraktiver Tourismus" diskutierten fast 1.000 TeilnehmerInnen zu Lösungen für einen attraktiven Tourismus der Zukunft.

Personalführung, Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell sowie die Zukunft nach Corona und regionale Best-Practice Beispiele waren die Schwerpunktthemen des Onlinekongress. Rund 1.000 Interessierte aus Österreich und Deutschland diskutierten mit ExpertInnen über Zukunftsvisionen und Trends im Tourismus.

Aufgrund der aktuellen Lage luden die ProjektpartnerInnen FH Kufstein Tirol, Fachhochschule Salzburg, Standortagentur Tirol und der Tourismusverband Chiemgau am 4. März 2021 zu einem Online-Kongress ein und begrüßten knapp 1.000 Teilnehmende. Das vielseitige Programm lieferte Inputs zu Trends, Praxisbeispielen und künftigen Herausforderungen für die Tourismusbranche.

Zukunft & Nachhaltigkeit im Tourismus als Schwerpunkte

Zukunftsforscher Matthias Horx zeigte in seiner Key Note mehrere Szenarien auf, wie sich die Ansprüche der Gäste in Zukunft verändern werden. Insbesondere die Megatrends Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden noch mehr an Bedeutung gewinnen. Der Anteil der Bevölkerung, die umweltbewusst leben möchte hat sich durch Covid 19 auf rund 60 % erhöht. Dementsprechend muss auch das touristische Angebot noch stärker in diese Richtung ausgelegt werden.

Nachhaltigkeitspionier Andreas Koch zeigte auf, wie Hotels, Landwirtschaft und regionale Anbieter durch sinnvolle Kooperation einen gemeinsamen Mehrwert schaffen können. Der Jugendforscher Simon Schnetzer stellte spannende ‚Hacks‘ für Führungskräfte im Umgang mit der Generation Z vor. Seine Empfehlungen entsprechen den Ergebnissen der im Rahmen dieses INTERREG-Projektes durchgeführten qualitativen und quantitativen Studien. Es sind Faktoren wie Anerkennung, Freiraum, Sichtbarkeit des Betriebs und das Bedürfnis nach Spaß, die er Führungskräften in Tourismusbetrieben empfiehlt, wenn Sie mit dieser Generation in Zukunft zusammenarbeiten. Interessante Einblicke in die Initiative Kaiserschaft gewährten Lukas Krösslhuber und Katie Tropper vom Tourismusverband Wilder Kaiser.

Benchmarketingtool der FH Salzburg vorgestellt

Mattia Rainoldi (Tourismusforschung) und Karin Foidl-Mehrländer (Studiengang Betriebwirtschaft) vertraten den Leadpartner Fachhochschule Salzburg auf dem Kongress. Sie stellten Online-Seminare für touristische Unternehmen sowie das Bewertungs- und Benchmarkingtool vor, welche die Fachhochschule Salzburg im Rahmen auf Basis den Forschungsergebnissen des Projekts AttraktiverTourismus erarbeitet hat.

Die Seminare lassen sich thematisch in drei Module unterteilen: MitarbeiterInnen-Lifecycle, Führungskräfteentwicklung und Organisationsentwicklung. Jedes Modul umfasst fünf Workshops, die je in zwei Termine aufgeteilt werden. Die 30 Seminare finden ab dem Frühjahr 2021 statt.

Das Bewertungs- und Benchmarkingtool bietet die Möglichkeit Informationen über die komplexen und kontextbezogenen Situationen in touristischen Arbeitssituationen zu sammeln und stellt damit ein wichtiges Instrument dar, um Unternehmen nachvollziehbar zu zeigen, „wie“ Mitarbeiter ihren Arbeitsalltag erleben, um unterschiedliche Dimensionen der ArbeitgeberInnenattraktivität in alltäglichen Arbeitsprozessen regelmäßig zu beobachten und um eventuellen Probleme frühzeitig zu erkennen und die geeignete Maßnahmen setzen zu können. Das Bewertungs- und Benchmarkingtool steht Tourismusbetriebe in den Projektregionen kostenlos zur Verfügung. Eine Anmeldung ist unter www.business-beat.com/at jederzeit möglich.

Perspektivenreiche ExpertInnenrunde als Abschluss

Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion. An der von Brigitte Hainzer moderierten Diskussion nahmen Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär und Geschäftsführer des ÖHV; Korbinian Kohler, Inhaber des Hotels Bachmair Weissach; Katharina Pirktl, Alpenresort Schwarz; Mag. Robert Ranzi, Standortagentur Tirol; Stephan Semmelmayr, Chiemgau Tourismus E.V. und Klaus Stöttner, tourismuspolitischer Sprecher der CSU teil. Die ExpertInnen konnten aus sehr vielseitigen Perspektiven und hilfreiches zum Thema Mitarbeiterführung beitragen. Außerdem standen die Rahmenbedingungen, die von politischer Seite für den Tourismus geschaffen werden könnten, im Fokus.

Netzwerken in Zeiten von Covid ermöglicht

Um das Netzwerken im Rahmen des Kongresses zu erleichtern, wurde ein innovatives digitales Format angeboten. Das digitale Tool Meetingland wurde genutzt, um in verschiedenen Breakout-Rooms nach dem Kongress miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Teilnehmenden konnten eigene Avatare erstellen und sich mit diesen durch verschiedene virtuelle Räume bewegen, um mit anderen TeilnehmerInnen das persönliche Gespräch zu finden

Mario Jooss, Leiter der Tourismusforschung der FH Salzburg resümiert begeistert: "Am 4.3.2021 fand einer der größten Online-Tourismus-Kongresse im deutschsprachigen Raum statt. Der Kongress AttraktiverTourismus – Führungskräfte der Zukunft lockte über 1300 TeilnehmerInnen in den virtuellen Raum, um Vorträge von Matthias Horx und weiteren ExpertInnen aus dem Tourismus zu hören. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Mattia Rainoldi als Projektleader und den ProjektpartnerInnen für diese tolle Leistung."
 

Alle Vorträge sind jetzt online verfügbar: Nachschau Online Kongress

SAVE THE DATE:

Der nächste Online Kongress zum Projekt wird am 7. April 2022 unter dem Rahmenthema „Attraktiver Tourismus – Organisationsansätze der Zukunft“ stattfinden.

Bei Fragen zur Veranstaltung kontaktieren Sie gerne: Mattia Rainoldi, Tourismusforschung FH Salzburg

HINWEIS:
Der Online-Kongress „Attraktiver Tourismus – Führungsansätze der Zukunft“ findet im Rahmen des Projekts “Attraktiver Tourismus – Attraktivität und Imagebildung des Tourismus als Arbeitgeber” (AB256) statt. Das Projekt Attraktiver Tourismus (AB256) ist gefördert durch Mittel der EU aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Österreich-Bayern 2014-2020