Am 4. März ist der jährliche HPV Awareness Day, der weltweit auf Humane Papillomaviren und mögliche Auswirkungen einer Infektion aufmerksam machen soll. Im Rahmen des Projekts “Humane PapilloWAS?” des Studiengangs Biomedizinische Analytik fanden an diesem Tag auch Aktionen an der FH Salzburg statt.
Von 09:00-14:00 waren 2 Leute der Landessanitätsdirektion Salzburg vor Ort und haben gratis HPV-shots für Studierende verabreicht. Ca. 30 Studierende haben diese Möglichkeit wahrgenommen: Die unter 21-Jährigen haben sich die erste Impfdosis des HPV-9-fach-Impfstoffs geholt, und all jene, die die 1. Dosis bereits vor dem 21. Geburtstag erhalten hatten, ihre 2. Dosis. Wir waren damit eine von mehreren Impfaktionen an Hochschulen in Österreich: https://www.hpv-tag.at/
Von 13:00-14:00 gab es einen Vortrag mit Diskussion zum Thema “Let´s talk about HPV!” mit Geja Oostingh, Head of Research und Leiterin des Departments Gesundheitswissenschaften, sowie selbst Betroffene von HPV-verursachtem Gebärmutterhalskrebs. Etwa 30 Mitarbeiter*innen und Studierende hörten vor Ort oder online zu.
Wir hoffen, dass wir mit diesen Aktionen wieder einiges zur Steigerung der Awareness rund um HPV beitragen konnten und bedanken uns bei der Landessanitätsdirektion Salzburg ganz herzlich für die großartige Unterstützung! Wir haben uns sehr gefreut, dass doch einige Studierende und Mitarbeiter*innen an den Aktionen teilgenommen haben.
Ein besonderes Highlight des Tages war dann noch die Verkündung des Gesundheitsministers Johannes Rauch, dass ab Sommer 2024 das Gratis-Impfalter für alle mit Wohnsitz in Österreich bis zum 30. Geburtstag erhöht wird. Die Ärztin der Landessanitätsdirektion hat sich schon dazu bereiterklärt, wieder eine Impfaktion an der FH durchzuführen, es kann also sein, dass es im Herbst dieses Jahres oder im Frühling 2025 nochmal eine Impfaktion für Studierende geben wird.
Auch der ORF Salzburg war mit einem Kamerateam vor Ort: Hier geht´s zum Beitrag auf Salzburg Heute.