24 Stunden. 11 Teams. 1 Aufgabe. – Beim Finale des Robothon Salzburg am 1. April 2023 treten die während des Hackathons gebauten Roboter der Teams gegeneinander an.
Am Samstag, 1. April, verwandelt sich der Campus Urstein der FH Salzburg in einen Schauplatz für Robotik-Begeisterte: Beim großen Finale des Robotik-Hackathons „Robothon“ treten 11 Teams mit ihren selbstgebauten Robotern live vor Publikum gegeneinander an. Exakt 24 Stunden werden die Teams aus Schüler*innen und Lehrlingen davor Zeit haben, die Aufgabenstellung zu lösen und ihre kreativen Ideen umzusetzen. Dabei ist Durchhaltevermögen bei einer wahrscheinlich schlaflosen Nacht gefragt.
Welches Team gewinnt?
Am Tag des Finales sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, die Teilnehmer*innen und ihre gebauten Roboter kennenzulernen. Ab 15:30 Uhr sind die Türen geöffnet. Bis zum Start des Wettkampfes um 16:15 Uhr kann auf einen persönlichen Favoriten gesetzt werden. Bis dahiwird noch das letzte Schräubchen festgezogen, die Software hochgefahren und die Roboter startklar gemacht.
Das Team rund um die Organisatoren Simon Hoher und Simon Kranzer vom Department Information Technologies and Digitalisation blickt voller Vorfreude auf das Event. Simon Hoher, Fachbereichsleiter für Mechatronik: „Wir freuen uns auf die mehr als 50 motivierten Teilnehmer*innen und sind gespannt auf ihre kreativen Lösungen! Der Ehrgeiz ist geweckt und auch die Besucher können mit ihrem Team live mitfiebern.“
Wann: Samstag, 01. April 2023, 15:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Wo: FH Salzburg, Campus Urstein (Foyer und Audimax)
Livestream: https://its.fh-salzburg.ac.at/events/robothon/livestream/
Der Robothon findet bereits zum sechsten Mal an der FH Salzburg statt und wäre ohne starke Partner aus Industrie und Wirtschaft nicht umsetzbar. „Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung zahlreicher Unternehmen bedanken, die die Durchführung des Robothon als Teamsponsoren ermöglichen“, sagt Simon Kranzer. Darunter finden sich COPADATA, FERCHAU, LIEBHERR, PALFINGER, Porsche Holding, SPAR ICS, SKIDATA, sproof, W&H und VAHLE.
Weitere Infos: https://its.fh-salzburg.ac.at/events/robothon/das-finale/