Über Wirtschaftskompetenz sozialen Aufstieg fördern – das ist die Idee von "YELP - Young Entrepreneur Leadership Program". Am vergangenen Wochenende konnte sich das Projektteam über die MEGA–Bildungsstiftung eine Startförderung über 200.000 Euro sichern. Das Projekt YELP wurde von Nedžad Moćević, FH Salzburg, und Tarik Mete, LernProfi, initiiert.
In Kooperation mit dem FHStartup Center, dem “Lernprofi” Bildungszentrum und lokalen Schulen, werden bei YELP zukünftige Sozialarbeiter*innen mit Wissen und Tools ausgestattet, um sozial benachteiligten jungen Menschen Wirtschaftsthemen kompetent zu vermitteln.
137 Projekte aus allen neun Bundesländern zur Förderung der Wirtschaftskompetenz wurden bei der MEGA-Bildungsstiftung eingereicht – acht Finalistinnen und Finalisten traten in der Hauptabend-Show im ORF III, moderiert von Andi Knoll und Ani Gülgün-Mayr, an und kämpften um die begehrte „Bildungsmillion“.
„Wirtschaftskompetenz soll statt einer ‚Hürde‘ zu einer ‚Ressource‘ für sozialen Aufstieg werden. Dabei möchten wir bei denen ansetzen, die diese Fähigkeit am schwersten erlangen“, erklärt Nedžad Moćević, Gründer von YELP und Junior Researcher am Studiengang Soziale Arbeit.
Gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern will das Projektteam zukünftige Sozialarbeiterinnen und -arbeiter mit den nötigen Kompetenzen ausstatten, um im Rahmen ihrer Arbeit sozial benachteiligten jungen Menschen Wirtschaftskompetenzen zu vermitteln.
YELP – Young Entrepreneur Leadership Program will damit dem Problem entgegentreten, dass bereits existierende Angebote oft nur das Publikum erreicht, das sowieso weiß, woher es sich seine Informationen holen muss. Mit diesem Programm soll wirtschaftliches Know-how auch weniger privilegierten Schichten zugänglich gemacht werden.
Über die MEGA-Bildungsstiftung
MEGA unterstützt innovative Bildungsinitiativen in den beiden Bereichen Chancen-Fairness und Wirtschaftskompetenz beim Wachsen. Mit der Förderung von Wirtschaftskompetenz will die Stiftung junge Menschen stärken, reflektierte Entscheidungen zu treffen, um Finanzen im Griff zu haben, auf eigenen Beinen zu stehen und sich als aktiver Teil der Wirtschaft einzubringen. Ins Leben gerufen wurde die MEGA Bildungsstiftung von der B&C Privatstiftung und Berndorf Privatstiftung. Mit einem Startbudget von 5,5 Mio Euro für Bildungsinnovation in Österreich.