21. Oktober 2024

Practice Day "soza:vernetzt" 2024

Am 16. Oktober 2024 fand am Campus Urstein wieder der Practice Day "soza:vernetzt" statt. Knapp 40 soziale Organisationen aus Salzburg und den angrenzenden Regionen waren vor Ort, um sich und ihre Aufgabenfelder zu präsentieren sowie mit Studierenden zu interagieren.

Ein Teil des Teams des Departments Angewandte Sozialwissenschaften.

Daniela Molzbichler und Lu Kolbinger vom Department Angewandte Sozialwissenschaften begrüßten die Teilnehmer*innen, danach folgte ein Onlinevortrag von Silke Brigitta Gahleitner von der Alice Salomon Hochschule Berlin. Sie gab Einblicke in ihre Forschungen zur Wirkung von Beziehung in der Sozialen Arbeit und erläuterte theoretische Zugänge und praktische Haltungen der Sozialen Arbeit als Beziehungsprofession.

Das bereits bekannte Highlight des Tages war der „Marktplatz der Institutionen“, welcher im Foyer des Campus aufgebaut war. Für die vertretenen Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit, sich als attraktive Arbeitgeber*innen zu präsentieren und ihre Angebote und Praktikumsmöglichkeiten zu erläutern, für unsere Studierenden eine einzigartige Chance, in persönlichen Gesprächen mehr über potenzielle Arbeitgeber*innen zu erfahren, deren Philosophie zu erleben und Fragen zu stellen.

Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, an Kurzvorträgen von verschiedenen Organisationen teilzunehmen, für das leibliche Wohl der Besucher*innen und Aussteller*innen war dank des Fago-Teams ebenfalls gesorgt.

Unser Fazit: Der Practice Day "soza:vernetzt" war auch 2024 wieder ein voller Erfolg und bot eine hervorragende Plattform für Austausch, Diskussion und Vernetzung.
Danke an alle, die mitgeholfen und mitgewirkt haben - wir freuen uns auf 2025!