23. Oktober 2024

Pflegestraße im Europark: Vielfältige Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Pflege

Am 19. Oktober 2024 öffnete die Pflegestraße im Europark Salzburg unter dem Motto „Wir sind Viele – Pflege ist vielfältig!“ erneut ihre Türen. Rund 25 Organisationen aus dem Pflegebereich stellten ihre Berufe und Tätigkeiten vor, um das breite Spektrum und die zentrale Bedeutung dieser Berufsgruppe hervorzuheben. Auch der Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege war mit einem Stand vertreten.

© wildbild, Herbert Rohrer
Pflegeberufe hautnah erleben

Die Besucher*innen hatten die Gelegenheit aus erster Hand zu erleben, was Pflegekräfte täglich leisten und welche vielseitigen Karrieremöglichkeiten in diesem spannenden und bedeutenden Berufsfeld bestehen. Gemeinsam mit dem Bildungszentrum der Salzburger Landeskliniken informierte unser Team über die verschiedenen Ausbildungswege in der Pflege. Interaktive Erlebnisse sorgten sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern für Begeisterung.

Besonders erfreulich war das Interesse zahlreicher Quereinsteiger*innen sowie Pflegeassistent*innen und Pflegefachassistent*innen, die sich intensiv über Weiterbildungsmöglichkeiten und das Studium informierten. Unser Team aus Lehrenden und Studierenden verschiedener Semester konnte individuelle Karrierewege aufzeigen und Perspektiven für den Einstieg oder die Weiterentwicklung in der Pflege bieten.

Virtual-Reality-Simulation als besonderes Highlight

Ein besonderes Highlight war die Virtual-Reality-Simulation, die es den Teilnehmer*innen ermöglichte, realistische Pflegesituationen virtuell zu erleben. Diese innovative Technologie bot nicht nur faszinierende Einblicke in den Pflegeberuf, sondern zeigte auch, wie moderne Methoden in der Ausbildung an der FH Salzburg integriert werden. Die VR-Brillen werden im Studium dafür genutzt, die Studierenden praxisnah auf den Klinikalltag vorzubereiten. Aber auch die jüngeren Gäste kamen bei der Pflegestraße auf ihre Kosten: Sie konnten in altersgerechten Spielen erste Erfahrungen in der virtuellen Welt sammeln.

Interesse geweckt?

Für alle Studieninteressierten bietet der Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege eine fundierte, praxisnahe Ausbildung, die den wachsenden Anforderungen im Gesundheitssystem gerecht wird. Angesichts der zunehmenden Herausforderungen und komplexen Pflegesituationen ist eine Kombination aus wissenschaftlichem Know-how und praktischer Anwendung unerlässlich. Das Studium umfasst vielfältige Themenbereiche, darunter die selbstständige Diagnose von Pflegeproblemen, das Erkennen von Ressourcen, die Umsetzung von pflegerischen Maßnahmen sowie die Anwendung von Forschungserkenntnissen für pflegerische Entscheidung. Ergänzend dazu werden neue Tätigkeitsfelder wie Klient*innenberatung, Gesundheitsförderung und Prävention abgedeckt. Während des Studiums haben die Studierenden die Möglichkeit, persönliche Schwerpunkte zu setzen, Zusatzkompetenzen zu erwerben und spezialisierte Praktika zu absolvieren.

Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege

Der Studiengang startet im Winter- und Sommersemester am Campus Urstein (Wissenspark) sowie im Wintersemester am Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach.