Die Digitalisierung hat die Bildwelten unseres Alltags verändert und weiterentwickelt. Ob in effektgeladenen TV-Serien, in Blockbuster- und Indie-Videospielen, in der Virtual Reality des Metaverse oder in Mixed Reality Anwendungen, neue Anforderungen bei der Erschaffung dieser Bildwelten verlangen eine verändertes Kompetenzprofil der Gestalter*Innen.
Seit Herbst 2021 ist am Masterstudiengang MultiMediaArt ein neu entwickeltes Curriculum in Kraft, das im Bereich Animation völlig neue Wege geht. Aufbauend auf eine Partnerschaft mit Epic Games und deren Unreal Engine, Side Effects Houdini und modernen Workflows, wie Motion Capturing, Virtual Production und Photogrammetrie, bietet MultiMediaArt eine hochmoderne und nachhaltige Ausbildung für 3D Artists, die in dieser Form einzigartig ist.
Josef Schinwald ist Senior Lecturer am Studiengang und Fachbereichsleiter für Computeranimation. Er hat das neue Curriculum entwickelt und damit offenbar den Nerv der Branche getroffen. Auf Einladung von Epic Games durfte er das neue Ausbildungsangebot für Computeranimation im Master beim hochkarätigen Unreal Fest 2022 in New Orleans (USA) präsentieren. Hier der Mitschnitt seines Vortrags in dem er seine Vision für die Ausbildung der 3D Artists der Zukunft präsentiert:
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung