18. Juni 2024

Neues Learning-Studio bietet vielfältige Möglichkeiten

Neu an der FH Salzburg: Das innovative und automatisierte Didactics and Learning Technologies Studio (DLT Studio) ist mit modernster Technik ausgestattet. Ab sofort können Lehrende, Lehrbeauftragte sowie Mitarbeiter*innen und Studierende das DLT Studio am Campus Urstein nutzen. Die fünf Stationen, die das Studio umfasst, bieten verschiedene Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Lehrinhalte zu produzieren – und das einfach und effektiv.

Das neue DLT Studio macht die Erstellung von multimedialen Lehrinhalten so einfach wie nie zuvor. Dank des „One-Button“-Prinzips kann die Aufnahme mit einem Klick beginnen. Zur Verfügung stehen fünf Stationen: Von einem professionellen Studio-Setting mit Greenscreen über das Learning Glass bis hin zu einem klassischen PC. Auch die Aufnahme von Podcasts oder Screencasts mit dem Grafikboard ist möglich. Während der Aufnahme kann zwischen den Stationen gewechselt und somit verschiedene Formate kombiniert werden.

Das DLT Studio ist ein starkes Zeichen für die Zukunft der Lehre und die Unterstützung neuer didaktischer Konzepte. FH Rektor und Geschäftsführer Dominik Engel: „Wir sind mit unserem neuen Learning-Studio und der professionellen Ausstattung am Stand der Technik. Mit diesen Möglichkeiten können wir die Lehr- und Lernkonzepte weiterentwickeln und neue didaktische Konzepte umsetzen. Wir bereichern unseren Präsenzunterricht durch die innovativen Online-Inhalte, die im DLT Studio entwickelt werden. Denn die Studierenden können sich dadurch bereits im Vorfeld gut vorbereiten und den Präsenzunterricht nutzen, offene Fragen zu klären.“

Mit einem „Klick“ zum multimedialen Lehrformat

Die einfache Benutzung und eine gute Usability standen bei der Konzeption im Vordergrund. „Auch Personen ohne technische Vorkenntnisse können so das volle Potenzial des Studios ausschöpfen“, erklärt Projektverantwortlicher Lionel Aßhauer. Das Team der Abteilung Didactics and Learning Technologies unterstützt bei der Studionutzung bzw. Aufnahme, damit auf spezielle Anforderungen eingegangen werden kann.

Dynamische Lernumgebungen

Hauptziel des Studios ist die einfache Erstellung von Lehrinhalten. Vor allem finden sich Anwendungsbereiche für dynamische Lernumgebungen, wie beispielsweise im Konzept des „Inverted Classroom“: Hier wird der „traditionelle“ Unterricht umgekehrt: Die Studierenden erarbeiten sich eigenständig Grundlagen durch zur Verfügung gestellte digitale Lernmaterialien wie Videos oder Online-Module. Die wertvolle Präsenzzeit im Unterricht wird dann für vertiefende Diskussionen, praktische Anwendungen und individuelle Betreuung genutzt, wodurch das Lernen effektiver und interaktiver gestaltet wird.

Das Studio kann von allen Lehrenden und FH Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen sowie von Studierenden im Rahmen von unterrichtsbezogenen Projekten genutzt werden.

Didactics and Learning Technologies Studio
Das Learning Studio der FH Salzburg