21. Juni 2024

Neues Forschungsprojekt: AI4GREEN

Diese Woche fand das Konsortialmeeting des neuen Interreg-Forschungsprojekt AI4GREEN an der FH Kufstein statt. In den nächsten drei Jahren werden Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Österreich und Deutschland gemeinsam an diesem Projekt arbeiten.

Das Projekt AI4GREEN konzentriert sich auf drei Hauptbereiche:

1. CO2-Reduktion in der Landwirtschaft
  2. Energieeinsparung durch optimierte Robotersteuerung
  3. Ressourceneinsparung durch Produkt- und Prozessoptimierung

Die FH Salzburg übernimmt dabei die Leitung für die Pilotaktion "Energieeinsparung durch optimierte Robotersteuerung". Gemeinsam wollen wir mittels Künstlicher Intelligenz nachhaltige Lösungen für eine umweltfreundlichere Zukunft entwickeln.

"Das Projekt AI4GREEN ist für aus mehreren Gründen sehr interessant für uns. Zum einen verbindet es unsere fachlichen Stärken aus unserem Forschungszentrum im Bereich Artificial Intelligence im Anwendungsgebiet Industrie mit dem gesellschaftlich hoch relevanten Thema der grünen Nachhaltigkeit. Zum anderen erlaubt uns Interreg-Programm der EU eine Kooperation über die nationalen Grenzen von Österreich hinaus, in einem Konsortium mit acht Partnern, von der HS Kempten bis zum SCCH Hagenberg, von der FH Vorarlberg bis zur TH Deggendorf.“ so Stefan Huber, Head of Research im Departement IT.