Die Bachelorarbeit von Katharina Tucho erschien Ende April als Buch. Sie entstand im Rahmen der DERESA-Forschung (Design Research Salzburg) unter der Betreuung von FH-Prof. DI Dr. Dominik Walcher.
Katharina Tucho beschreibt unsere derzeitige kritische ökologische Situation (Klimawandel, Vermüllung, Artensterben etc.), welche durch das nachhaltige Handeln jedes Einzelnen verbessert werden kann. Es gibt nur ein Problem: Männer!
Der Geschlechterrolle eines Mannes in der Öffentlichkeit eintspricht es nicht, umsichtig gegenüber anderen und der Umwelt zu agieren. Das Resultat ihrer empirischen Untersuchungen aus dem Bereich Produktdesign deckt sich mit den Ergebnissen der (weltweiten) Forschungsaktivitäten zu diesem Thema. Katharina zeigt abschließend Möglichkeiten, Männer durch maskulines Branding zu ökologischem Handeln zu bewegen.
Das Buch Feminine Nachhaltigkeit. Auswirkungen eines Stereotyps auf das männliche Konsumverhalten kann auf epubli käuflich erworben werden. Betreut wurde die Bachelorarbeit von FH-Prof. DI Dr. Dominik Walcher, Fachbereichsleiter für Produktmanagement.