Die FH Salzburg ist die erste österreichische Hochschule, die in das Unreal Academic Partner Programm des US-Computerspiele-Herstellers Epic Games aufgenommen wurde.
Im Rahmen des Unreal Academic Partnerprogramms erhalten die Studierenden des Masterstudiengangs MultiMediaArt exklusiven Zugang zu einer Reihe von Unreal-Engine-Trainingsmöglichkeiten, Tools und Bibliotheken mit 3D-Assets, die ihnen bei der Entwicklung innovativer, interaktiver Medienprojekte helfen werden.
Die Studierenden lernen, wie sie mit der Unreal Engine und anderen Tools des Epic-Ökosystems, darunter Reality Capture, MetaHumans und Quixel MegaScans, Echtzeit 3D-Erlebnisse entwickeln und gestalten können. Sie erhalten Zugang zu vielen der weltweit fortschrittlichsten Tools und Bildungsressourcen von Epic Games und werden so auf ihre Karrieren in den Creative Industries vorbereitet. Das Partnerprogramm ist eine wichtige Ergänzung zum neu entwickelten Curriculum für Computeranimation im Masterstudiengang MultiMediaArt, das in diesem Herbst in Kraft tritt.
"Durch die Aufnahme im Unreal Academic Partner Programm erhalten unsere Studierenden exklusiven Zugang zum Hersteller der fortschrittlichsten 3D-Entwicklungsumgebung der Branche. Das wird sich in der nochmals gesteigerten Qualität unserer Studierendenprojekte und der weiter verbesserten Qualifikation unserer Absolvent*innen bemerkbar machen", erklärt Josef Schinwald, Leiter des Fachbereichs Computeranimation an der FH Salzburg. "Wir freuen uns, unseren Studierenden einen direkten Zugang zum Unreal-Engine-Ökosystem zu ermöglichen und unsere Position als State-of-the-Art-Institution im Bereich der Animationsausbildung weiter ausbauen zu können. Ich kann kaum erwarten, zu sehen, was unsere Studierenden mit den neuen Möglichkeiten erreichen werden!"