03. November 2022

Michael Leitner leitet Forschungs- & Transferservice an der FH Salzburg

Die Abteilung Forschungs- & Transferservice der FH Salzburg hat seit 2. November eine neue Leitung: Dipl.-Ing. (FH) Dr. Dr. Michael Leitner übernimmt die Forschungs-Agenden, wird den Transfer initiieren und das FHStartup Center weiter gestalten.

Michael Leitner leitet ab 2. November 2022 die Abteilung Forschungs- & Transferservice an der FH Salzburg

Im Zuge des Reorganisationsprozesses wurden die Abteilungen Forschungskoordination und das FHStartup Center in der neuen Abteilung Forschungs- & Transferservice (FTS) vereint. Ziel ist es, einen schnellen und reibungslosen Transfer von anwendungsorientierter Forschung in die Praxis zu schaffen und das in intensivem Austausch mit Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft.

Michael Leitner freut sich auf die neuen Herausforderungen an der FH Salzburg:

„Ich bin davon überzeugt, dass Wissenschaft und Forschung Antworten auf die brennendsten Fragen unserer Zeit haben. Seien es technologische, wirtschaftliche, gesellschaftliche oder gesundheitliche Herausforderungen. Unser Ziel als Gesellschaft muss es sein diese Antworten zu ermöglichen. Die FH Salzburg möchte hier ihre innovative Rolle weiter vorantreiben und ich freue mich daher außerordentlich ein Teil dieser Reise zu sein.“

Der Salzburger war bis zuletzt wissenschaftlicher Projektmitarbeiter (Postdoc) am „Centre for Cognitive Neuroscience“ (CCNS) am Fachbereich Psychologie der Paris Lodron Universität Salzburg. Erst kürzlich erhielt er den AK Wissenschaftspreis für seine Dissertation an der Universität Salzburg am Fachbereich Psychologie zum Thema Diagnostik und Rehabilitation von Gesichtsfelddefekten nach Schlaganfall. Zudem lehrt er am Universitätslehrgang „Beratung. Coaching. Führung“.