Die FH Salzburg setzt sich für Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe in allen Diversity-Dimensionen ein, einschließlich der Frauenförderung. Das 2023 ins Leben gerufene Female Mentoringprogramm für Studentinnen startete im Oktober 2024 erneut. Es zielt darauf, weibliche Karrieren zu fördern und die Teilnehmerinnen auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn vorzubereiten.
Mentoring bietet zahlreiche Vorteile: Es ermöglicht den Austausch von Erfahrungswissen, bietet Unterstützung und fördert Talente. Auch an der FH Salzburg werden Studentinnen dabei unterstützt, Klarheit über ihren beruflichen Weg zu gewinnen und von einem engagierten Netzwerk zu profitieren. Im Rahmen des female Mentoring Programms werden FH-Studentinnen mit Mentorinnen – erfolgreiche Absolventinnen und Frauen aus dem FH-Unternehmensumfeld – miteinander vernetzt.
Persönliches Mentoring zur Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung
Der Kern des Programms ist ein persönliches 1:1 Mentoring zwischen einer Studentin und einer Mentorin. In regelmäßigen Treffen während der 9-monatigen Tandem-Phase können sie Themen zur Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung bearbeiten und vom Know-how der Mentorinnen profitieren.
Im aktuellen Studienjahr haben sich insgesamt 23 Mentoring-Paare – 23 Studentinnen und 23 Mentorinnen – gebildet. Am 17. Oktober 2024 fand am Campus Urstein das „Kick-off“ für das diesjährige Mentoringprogramm statt. Ein Highlight des Abends war die Keynote von Kosima Kovar, Gründerin der App “Viora - Visible through confidence” (vormals “Ada Growth”), zum Thema “Warum Frauenförderung noch immer notwendig ist”. Sie berichtete von ihren eigenen Erfahrungen als Gründerin und erklärte, wie die Viora-App Frauen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Die FH Salzburg stellt den Studentinnen im Mentoringprogramm die Ada-App für sechs Monate kostenlos zur Verfügung.
Career Services für Studierende: Das Career Center der FH Salzburg bereitet die Studierenden mit Workshops, Coachings, individuellen CV Checks und Karriereberatung auf den Einstieg in die Berufswelt vor. Zusätzlich gibt es eine digitale Jobplattform mit vielen Stellenausschreibungen und jährliche Job- und Karrieremessen wie beispielsweise die „Contacta“.