15. Oktober 2024

Maria Barber gewinnt den Trusetal-Poster-Award 2024

Im Rahmen der Fachtagung „Orthoptik mit Weitblick - 60 Jahre Orthoptik“ an der Fachhochschule Salzburg wurde zum dritten Mal der Trusetal-Poster-Award von Orthoptik Austria verliehen. Junge Orthoptist*innen haben die Möglichkeit, bis fünf Jahre nach ihrem Bachelorabschluss die Poster zu ihren Bachelorarbeiten einzureichen und am Wettbewerb teilzunehmen. Gewonnen hat Maria Barber, Absolventin der FH Salzburg, die sich in ihrer Arbeit mit dem Thema "altersbedingte Makuladegeneration" beschäftigte.

Der Poster-Award wurde 2022 auf Initiative von Ruth Resch, Studiengangsleiterin des Studiengangs Orthoptik, ins Leben gerufen und wird seitdem von Trusetal Österreich gesponsert. Die diesjährige Tagung an der FH Salzburg bot den Jung-Orthoptist*innen die Möglichkeit, ihre Arbeiten vor Fachpublikum zu präsentieren. Die Jury besteht aus je einer Vertreterin von orthoptik-austria und den beiden Fachhochschulen (FH-Campus Wien und FH Salzburg).

Den ersten Platz des diesjährigen Poster-Awards belegte Frau Maria Barber, BSc, mit ihrem Poster zum Thema „Rehabilitationsansätze bei altersbedingter Makuladegeneration“. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit den Veränderungen der Netzhaut, die im höheren Alter häufig auftreten. Bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) erkrankt die Makula (= gelber Fleck), der Bereich des schärfsten Sehens. So kommt es zu einer unscharfen Wahrnehmung von Objekten, die fixiert werden, da das Auge versucht, eine intakte Stelle neben der Makula zu nutzen. Dies beeinträchtigt vor allem die Auge-Hand-Koordination bei Feinmotorikaufgaben (Schneiden, Schreiben, Schminken, ...) und die Lesefähigkeit. Das räumliche Orientieren bleibt hingegen oft lange unbeeinträchtigt. Durchspeziell auf die Erkrankung abgestimmte Übungen können vorhandene Restzellen visuell stimuliert werden.

Den zweiten Platz sicherte sich Frau Melanie Hasenzagel, BSc, mit ihrem Poster zum Thema „Shared Decision-Making in der Behandlung der progressiven Myopie“. Der dritte Platz wurde von Frau Rosmarie Joseph, BSc, und Frau Stefanie Doci, BSc, mit einer gemeinsamen Einreichung zur “Relevanz von Telehealth in der Orthoptik” erreicht.

Wir danken Trusetal Österreich herzlich für die Unterstützung junger Orthoptist*innen und gratulieren allen Gewinnerinnen!

Bachelorstudium Orthoptik

Im Rahmen des praxisorientierten Bachelorstudiums Orthoptik erhalten alle drei Jahre 12 Studierende die Möglichkeit, sich auf diesen spannenden Bereich der Augenheilkunde zu spezialisieren.