08. Oktober 2024

INTERFOB 2024

Die diesjährige INTERFOB hat wieder eindrucksvoll gezeigt, wie stark der Zusammenhalt in der Forst- und Holzwirtschaftsausbildung ist: Rund 250 Student*innen aus 9 europäischen Universitä-ten bzw. Hochschulen kamen im September zusammen, um sich zu vernetzen, lokale Unterneh-men der Holzbranche kennenzulernen und ihr Wissen zu erweitern. Dieses Jahr war die Universi-tät Zvolen in der Slowakei der Gastgeber.

Natürlich waren auch die Studierenden vom Campus Kuchl dabei! 🙌 12 Bachelor- und Masterstudierende aus dem Fachbereich Holzbau haben an der Veranstaltung teilgenommen und sind begeistert zurückgekehrt. „In diesen fünf Tagen konnten wir viele internationale Freundschaften knüpfen und durch spannende Aktivitäten und Führungen wertvolle Erfahrungen sammeln“, erzählt Paula Stehle, eine der Teilnehmerinnen.

Holz & vieles mehr

Die Studierenden erwartete ein abwechslungsreiches und intensives Programm: Neben einer ausführlichen Universitätsbesichtigung, standen unter anderem Teambuilding-Aktivitäten wie beispielsweise der Bau eines Katapults am Plan. Die Unternehmen Rettenmeier, Kronospan und Mondi sorgten mit ihren Betriebsführungen für praxisrelevante Einblicke. Wissenschaftliche Vorträge und Präsentationen rundeten das fachliche Programm ab.

Ein besonderes Highlight des Treffens war der „International Evening“: Um die Kulturen der verschiedenen Teilnehmerinnen näher kennenzulernen, wurde ein Abend organisiert, bei dem jede Hochschule einen Stand mit landestypischen Spezialitäten präsentierte. Unsere Teilnehmerinnen meisterten diese Aufgabe stilgerecht in Tracht und boten zahlreiche österreichische Schmankerl an. Den krönenden Abschluss bildete der Galaabend mit einem festlichen Galadinner, das für einen glanzvollen Ausklang sorgte.

Wir freuen uns schon wieder auf die Teilnahme an der INTERFOB 2025!