20. September 2024

Heiko Berner ist neuer Studiengangsleiter des Masters Soziale Innovation

FH-Prof. Mag. (FH) Heiko Berner, PhD, MA, studierte Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen, Soziale Arbeit an der Fachhochschule Salzburg und absolvierte das PhD-Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migrationspädagogik an der Universität Innsbruck. Der gebürtige Stuttgarter ist seit 2010 an der FH Salzburg tätig. Am 1. September 2024 hat er die Leitung des Masterstudiengangs Soziale Innovation am Department Angewandte Sozialwissenschaften übernommen.

Nach seinem Studium in Tübingen und Salzburg war Heiko Berner von 2004 bis 2010 im sozialökonomischen Betrieb der Soziale Arbeit gGmbH in Salzburg angestellt. Im Anschluss begann er seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Lehre und Forschung an der FH Salzburg in den Studiengängen Soziale Arbeit (Bachelor) und Soziale Innovation (Master), deren aktuelle Curricula er mitentwickelte. Seit 2015 unterrichtet er als Gastdozent an der bildungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck. Im Oktober 2018 erschien seine Dissertation unter dem Titel „Status und Stigma. Werdegänge von Unternehmer*innen türkischer Herkunft“ beim transcript Verlag. 2018 wurde Heiko Berner die FH-Professur an der FH Salzburg verliehen, seit 2021 ist er Senior Researcher. Seit Mai 2023 ist Berner gemeinsam mit Maria Maislinger Fachbereichsleiter des Fachbereichs „Individual & Socitey“.

Am 1. September 2024 tritt Heiko Berner die Nachfolge von Martin Lu Kolbinger – der weiterhin Studiengangsleiter des Bachelors Soziale Arbeit bleibt – als Studiengangsleiter des Masters Soziale Innovation an.

“Ich freue mich sehr darauf, die Leitung des Studiengangs Soziale Innovation zu übernehmen, einen Studiengang, in dem die Studierenden tief in aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen eintauchen und praxisnahe Lösungen entwickeln. Hier treffen Studierende aus dem sozialen Sektor auf Gleichgesinnte aus verschiedenen Bereichen, die sich mit gesellschaftlichen und politischen Themen beschäftigen“, erklärt Heiko Berner.

Neben der Lehre liegt ein Schwerpunkt seiner Forschung im Bereich Extremismusprävention, Empowerment und Demokratiebildung. Das Forschungsteam am Department Angewandte Sozialwissenschaften ist international exzellent vernetzt. In den letzten Jahren war Heiko Berner unter anderem an den Horizon 2020 bzw. Horizon-Europe Projekten „PRACTICIES“ (Partnership against violent radicalization in the cities“) sowie dem kürzlich abgeschlossenen Projekt IcARUS - "Innovative AppRoaches to Urban Security" beteiligt. Beide Projekte zeichnen sich durch ein großes internationales Konsortium aus.