Seit September 2022 erhalten österreichweit angehende Pflegekräfte, die eine Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung - wie an der FH Salzburg - machen, 600 Euro Ausbildungsbeitrag pro Monat. Eine wichtige Unterstützung für Menschen, die die Pflege-Ausbildung absolvieren bzw. in den Pflegeberuf umsteigen wollen.
Im Juli wurde das Pflegeausbildungs-Zweckzuschussgesetz verabschiedet. Es sieht einen Ausbildungszuschuss von 600 Euro netto monatlich für alle angehenden Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege vor. „Bisher hat es für die praktische Arbeit keine Entschädigung gegeben. Nun wird die geleistete Arbeit – mehr als ein Jahr Vollzeitarbeit für das Gesundheitssystem – mit 21.600 Euro über drei Jahre verteilt honoriert. Das ist eine faire Unterstützung im Studium,“ sagt Studiengangsleiterin Babette Grabner.
Vielseitiger Pflegeberuf
Gesundheits- & Krankenpflegepersonen arbeiten in allen Bereichen der Gesundheits-versorgung – sei es in Krankenhäusern, in Langzeitpflegeeinrichtungen, in Hauskranken-pflegediensten und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Die Tätigkeitsbereiche sind enorm vielfältig: Sie reichen von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, verunfallten, chronisch bzw. psychisch kranken Menschen über Einsatzbereiche in der Mobilen Pflege, auf Normal- und Intensivstationen, in der Ambulanz und im OP bis zu Primärversorgung und zur Betreuung von älteren Menschen sowie Reha-Zentren.
Praxisnahe Ausbildung
Im Zuge des Studiums werden 2.300 Praktikumsstunden zum größten Teil in Einrichtungen und Lehrpraxen absolviert. Doch auch vor Ort wird im Praxislabor trainiert: Im „Skills Lab“ werden möglichst realitätsnahe Szenarien mit Schauspieler*innen oder Dummys nachgespielt, um die Studierenden bestmöglich auf die Praxis vorzubereiten.
Neue Vertiefungsmöglichkeiten
Neu im Studium Gesundheits- & Krankenpflege sind ab Wintersemester 2022/23 sogenannte Vertiefungsmodule.
Grabner: „Wir bieten Kinder- und Jugendpflege, Pflege im Akut- sowie im extramuralen Bereich, psychiatrische und geriatrische Pflege sowie Gesundheitsförderung Patient*innenedukation als Vertiefungsmöglichkeit an. Damit wollen wir das Studium noch attraktiver machen und sind damit Vorreiter in Österreich.“
Aktuell ist die Bewerbung für das Bachelorstudium Gesundheits- & Krankenpflege mit Studienstart im März 2023 und mit Start im September 2023 möglich.
Facts Bachelor Gesundheits- & Krankenpflege
Das Wichtigste im Überblick
- Dauer: 6 Semester (3 Jahre)
- Modus: Vollzeit-Studium
- studienbegleitendes Praktikum (insgesamt mehr als 2.300 Stunden)
- Abschluss: Bachelor of Science in Health Studies (BSc)
- 200 Studienplätze in Salzburg pro Jahr (Campus Urstein, Campus Salzburg, Campus Schwarzach)
- 100 Plätze am Campus Salzburg (Uniklinikum LKH): Beginn Wintersemester
- 40 Plätze am Campus Schwarzach (Kardinal Schwarzenberg Akademie): Beginn Wintersemester
- 60 Plätze am Campus Urstein (Wissenspark): Beginn Sommersemester
Infos: www.fh-salzburg.ac.at/guk