21. August 2024

Forschungsprojekt unterstützt kleine Unternehmen bei großem Digitalisierungspotenzial

Kleines Unternehmen, großes Digitalisierungspotenzial: Das Projekt „EDIH innovATE“ an der FH Salzburg bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine einzigartige Möglichkeit, digitale Technologien zu testen und zu implementieren. Der Fokus im Forschungsprojekt liegt auf dem „Test-Before-Invest-Format“, das heißt, KMU haben die Möglichkeit, die Infrastruktur der FH Salzburg zu nutzen, um neue Technologien zu testen, bevor sie investieren. Dadurch können KMU innovative Lösungen entwickeln und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. In einer Zwischenbilanz zeigt das Team am Campus Kuchl der FH Salzburg Best Practice Beispiele und lädt Unternehmen ein, sich individuell beraten zu lassen.

Durch das von der Europäischen Kommission geförderte Forschungsprojekt „European Digital Innovation Hub for Agrifood, Timber and Energy“ (EDIH innovATE), unterstützt die FH Salzburg KMU dabei, digitale Potenziale zu erkennen und zu nutzen.

Stefan Kain forscht an der FH Salzburg im Bereich „Sustainable Materials and Technologies“ am Campus Kuchl und unterstützt im Forschungsprojekt "EDIH innoVATE" KMU in Digitalisierungsfragen.

„Die größte Hürde für KMU bei der Digitalisierung sind meistens die hohen Investitionskosten. Im Projekt EDIH innovATE bieten wir verschiedene Formate an, die individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten sind um die Digitalisierung voranzutreiben. Das Angebot ist niederschwellig und nahezu kostenlos, was besonders für kleine und mittelständische Unternehmen attraktiv ist“, erklärt Projektleiter Stefan Kain am Forschungsschwerpunkt Sustainable Materials and Technologies.

Das Angebot für Unternehmen: individuell und kostengünstig

• In „Ideation Workshops“ werden digitale Potenziale im Unternehmen identifiziert. Dabei wird analysiert, welche Tätigkeiten besonders unzuverlässig oder ressourcenintensiv sind und wie digitale Instrumente diese optimieren können. Die Workshops sind individuell buchbar und bieten maßgeschneiderte Lösungen.
    • In der Digital Academy bietet das Team Schulungsprogramme für technisch versierte Mitarbeiter*innen an, um digitale Fertigkeiten zu vermitteln. Themen wie 3D-Druck, CNC-Fräsen und Filamentherstellung werden abgedeckt. Die Schulungen sind flexibel und können an die spezifischen Bedürfnisse der Unternehmen angepasst werden.
    • Das Format Prototype Bootcamp konzentriert sich auf die Entwicklung von Prototypen und die Digitalisierung firmeninterner Prozesse. Unternehmen können ihre Ideen mit Unterstützung der FH Salzburg umsetzen und neue Technologien testen.
    • Das Angebot Test-Before-Invest bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Infrastruktur der FH Salzburg zu nutzen, um neue Technologien zu testen, bevor sie investieren. Dies umfasst Geräte wie 3D-Drucker, Filament-Compounder und 3D-Scanner.

Best Practice: Digitalisierung in der Kreativtischlerei Artner

Ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen von EDIH innovATE ist das Projekt mit der Kreativtischlerei Artner aus Niederösterreich. Im November 2023 nahm die Tischlerei an der Veranstaltung „Panorama 23“, einem Digitalisierungsfestival für die Land-, Forst- und Energiewirtschaft in Linz teil und suchte nach Partnern für die Digitalisierung ihrer Massivholzplatten. Ziel der Kooperation war es, die Reklamationsquote zu senken, da Kund*innen mit der Textur der gelieferten Platten häufig nicht zufrieden waren. Die Tischlerei nahm das Angebot im Rahmen des Forschungsprojektes an und besprach gemeinsam mit dem Team der FH Salzburg die technischen Möglichkeiten. Das Team implementierte ein Kamerasystem, das regelmäßige Bilder der Platten aufnimmt und diese mit QR-Codes versieht. Kunden können so gezielt nach bestimmten Platten suchen und diese auswählen. Die Kreativtischlerei Artner profitierte von einer Schulung in der Digital Academy und plant, die Technologie im Rahmen des Test-Before-Invest-Formats weiter zu erproben. „Die Zusammenarbeit zeigt, wie digitale Lösungen maßgeschneidert und kosteneffizient umgesetzt werden können, um den Digitalisierungsgrad zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit zu steigern“, so Gerhard Artner von der Kreativtischlerei Artner.

Veranstaltungstipp: Von 28. bis 31. August ist das Team des Forschungsprojektes mit einem Informationsstand auf der Internationalen Holzmesse Klagenfurt vertreten und steht für individuelle Beratungstermine zur Verfügung.

Über EDIH innovATE

Das von der Europäischen Kommission geförderte Forschungsprojekt „EDIH innovATE“ (2022 bis September 2025) richtet sich an klein- und mittelständische Forst- sowie Holzwirtschaftsbetriebe, die sich im Bereich Digitalisierung gezielt weiterentwickeln und ihre Produktivität steigern möchten. Über die alljährlich stattfindenden Angebote – organisiert durch die FH Salzburg – werden den Teilnehmer*innen umfangreiche digitale Kompetenzen (u.a. additive Herstellungsverfahren, 3D-Scanning, subtraktive Fertigungstechnologien etc.) vermittelt. Das Projekt steht unter der Leitung der Initiative „Digital Innovation Hub INNOVATE“, weitere Projektpartner sind Techhouse, SBA Research, Josephinum Research, Wood K Plus, BIC (Building Innovation Cluster) OÖ, Montanuniversität Leoben, TU Wien, Blue Minds, Leftshift One.

Zum Projekt