20. September 2024

Florian Szigeti ist neuer Leiter des Studiengangs Radiologietechnologie

Florian Szigeti ist bereits seit 2008 am damals neu geschaffenen Bachelorstudiengang Radio-Logiktechnologie tätig und folgt auf Reinhard Bauer, der zurück in die Praxis wechselt. Berufsbegleitend absolvierte er ein Masterstudium an der FH Wiener Neustadt und schloss 2021 seine Promotion an der PMU ab. Seit 1. August 2024 ist er nun Studiengangsleiter an der FH Salzburg.

Florian Szigeti hat von 2003 bis 2006 seine Ausbildung an der Akademie für den radiologisch-technischen Dienst in Salzburg absolviert und danach in der Radiologie im Krankenhaus Barmherzige Brüder Salzburg gearbeitet.  2008 startete er als externer Lehrender an dem neu gegründeten Bachelorstudiengang Radiologietechnologie an der FH Salzburg, bevor er 2009 hauptberuflich als Lehrender an der FH einstieg. In dieser Zeit war er Senior Lecturer und Fachbereichskoordinator für Nuklearmedizin sowie Internationaler Koordinator des Studiengangs.

Von 2010 bis 2012 absolvierte er berufsbegleitend das Masterstudium MedTech - Functional Imaging, Conventional & Ion Radiotherapy an der FH Wiener Neustadt. Von 2016 bis 2021 arbeitete er - neben seiner Lehrtätigkeit an der FH Salzburg - an seinem Dissertationsprojekt am Studiengang Medical Sciences an der PMU. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Nuklearmedizin und Strahlenschutz, bzw. Dosisoptimierung. In seiner Dissertation widmete er sich der Beurteilung des Nutzens der Gallium-68-prostataspezifischen Membranantigen-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie im Primärstaging bei Patienten mit Prostatakrebs vor einer radikalen Prostatektomie. Das zweite Ziel dieser prospektiven Studie war der Vergleich der beiden diagnostischen Methoden bei der Erkennung von Lymphknotenmetastasen.

Florian Szigetis Doktorat war Teil des Forschungsprojektes PRISMA17, einem interdisziplinären Projekt zwischen der FH Salzburg, der Universitätsklinik für Nuklearmedizin und Endokrinologie (SALK) und dem Pathologischen Institut (SALK).

"Ich freue mich auf die neuen Aufgaben als Studiengangsleiter. Der Studiengang Radiologietechnologie sowie die Berufsgruppe der Radiologietechnolog*innen stehen vor diversen Herausforderungen, wie dem Fachkräftemangel und der Umsetzung des neu verabschiedeten MTD-Gesetzes. Mein Team und ich werden die Ausbildung so adaptieren, dass unsere zukünftigen Absolvent*innen gut auf die Anforderungen im klinischen Alltag vorbereitet werden, indem wir verstärkt praxisnahe Lehrformen einsetzen. Darüber hinaus werden wir versuchen unser Forschungsnetzwerk auszubauen, da das Schaffen von Wissen und Verständnis durch den Einsatz wissenschaftlicher Methoden einen wesentlichen Pfeiler jeder akademischen Ausbildung darstellt", so der neue Studiengangsleiter.

Florian Szigeti kommt aus Mondsee, ist verheiratet und Vater von 2 Kindern.