11. Juni 2024

FHStartup Fellow 'Aimcademy': Gezieltes Training für E-Sportler

Das fünfköpfige Team des Startups "Aimcademy" besteht aus Absolvent*innen und Studierenden von Universität und Fachhochschule Salzburg. Seit über einem Jahr arbeiten sie an ihrem Produkt - eine Trainingssoftware für die E-Sports Community. Eine Demo ist nun auf Steam verfügbar.

"Aimcademy" nennt sich sowohl das Produkt selbst als auch das Startup dahinter. Julian Schönauer, Simon Seebacher, Bianca Quehenberger, Sandro Figo und Iris Trummer teilen eine Leidenschaft: das Gaming. Wie so viele andere auch, spielen sie seit dem Kindesalter Videospiele. Nun aber wollen sie das Ganze von der Entwicklerseite erleben.

Demo des Tennengauer Startups auf Steam

Ähnlich wie im traditionellen Sport streben Gamer*innen stetig nach Verbesserung. Im Gegensatz zu klassischen Sportarten gibt es bisher im Gaming keine effektiven und adäquaten Trainingsmöglichkeiten. Aimcademy setzt bei diesem Problem an. Mithilfe von Erkenntnissen aus der traditionellen Sportwissenschaft wird das Zielen mit der PC-Maus trainiert, was bei zahlreichen beliebten Action-Videospielen von größter Bedeutung ist. Dabei stehen Effizienz, Benutzerfreundlichkeit und Anpassung an die Spieler als drei zentrale Pfeiler im Vordergrund. Die Demo ist jetzt kostenlos auf Steam - der weltweit größten Vertriebsplattform für Videospiele - verfügbar.

Das Unternehmen wird vom AWS First Incubator, der FH Salzburg und dem FHStartup Center unterstützt. Simon Seebacher, Sandro Figo und Iris Trummer haben ihren Hintergrund als Spieleentwickler und Bianca Quehenberger als Designerin an der FH Salzburg erworben, während Julian Schönauer als Sportwissenschaftler von der Universität Salzburg kommt. Diese Kombination aus wissenschaftlicher Expertise und praktischer Erfahrung in der Spieleentwicklung verleiht Aimcademy die Basis, um innovative und wirkungsvolle Trainingsmethoden zu entwickeln.

Aimcademy auf Steam: https://store.steampowered.com/app/2646660/Aimcademy/

FHStartup Center