Zwei Forschungsstudien von FH-ForscherInnen und -Studierenden wurden vom renommierten Journal of Cleaner Production akzeptiert. Die Arbeiten von Researcher Laura Ackermann sowie Markus Petruch (FH-Absolvent) und Dominik Walcher (Senior Lecturer) beschäftigen sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie.
Gerade in Zeiten, wo schlechte Klimanachrichten häufiger und bedrohlicher werden und es weltweit "brennt", zeigen die beiden Publikationen die Ausrichtung der Lehre und Forschung bei "Design & Produktmanagement" (DPM) in Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) und Bioökonomie.
Die Publikationen stehen Interessierten als Open Access Download zur Verfügung.
Einstellung zum Thema Holzbau
In einer repräsentativen Studie haben Markus Petruch (Absolvent des Masters Holztechnologie & Holzwirtschaft und Initiator TEDxKuchl-Events 2019) und Lecturer am Studiengang Design & Produktmanagement Dominik Walcher die Einstellung zu und Akzeptanz von Holzbau bei den 20- bis 29-Jährigen (=Young Millenials) in Österreich repräsentativ erfasst. Diese Zielgruppe (=Entscheider von morgen) segmentiert und praktische Marketingempfehlungen (=kommunikative Ansprache) gegeben.
Timber for future? Attitudes towards timber construction by young millennials in Austria - Marketing implications from a representative study von Markus Petruch und Dominik Walcher: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0959652621005448
Ein längeres Leben für Produkte
Ein wichtiger Schritt Richtung Nachhaltigkeit ist "Product Care", also das Reparieren, Warten und Pflegen von Produkten durch Konsument*innen. Passend zu ihrer Dissertation über Product Care hat Laura Ackermann mit ihren Doktoreltern der TU Delft eine Skala entwickelt, um Product Care einfach und valide zu messen.
Die Skala kann Designer*innen helfen, zukünftig Produkte zu entwickeln, um die sich ihre Eigentümer und auch kurzzeitige Nutzer (Stichwort: Sharing) besser kümmern.
"Measuring consumers’ product care tendency: Scale development and validation" von Laura Ackermann, Jan P.L. Schoormans und Ruth Mugge: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0959652621005473
Vielen Dank an Ex-Junior-Researcher und Jetzt-Kiska-Performerin Anneli Eddy for support!