12. November 2021

Feierliche Emeritierung von Erich Streitwieser

Am Donnerstag, 11. November 2021, wurde Erich Streitwieser im Rahmen einer Emeritierungsfeier die akademische Ehrenbezeichnung „FH-Professor emeritus“ verliehen. Der langjährige Leiter des Studiengangs Ergotherapie übergab 2020 die Leitung an Katharina Radak-Scherer.

FH-Vizerektorin Ulrike Szigeti, Gabriele Güntert (Lehrende und langjährige Kollegin am Studiengang Ergotherapie), Laudatorin Monika Zettel-Tomenendal (Studiengangsleiterin Ergotherapie, FH Campus Wien) FH-Rektor Gerhard Blechinger und FH-Geschäftsführerin Doris Walter. Nicht im Bild: Ergotherapie-Studiengangsleiterin Katharina Radak-Scherer, die nicht vor Ort teilnehmen konnte. © FH Salzburg/Neumayr

Im Beisein der Hochschulleitung der FH Salzburg, Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland, Studierenden, Alumni sowie Familie und Freunden wurde Erich Streitwieser für sein langjähriges Wirken in der Ergotherapie-Ausbildung geehrt.

Die Laudatio hielt Monika Zettel-Tomenendal von der FH Campus Wien. In ihrer Festrede hob sie das große Engagement, die Menschlichkeit und auch den Humor ihres langjährigen Berufskollegen hervor. Erich Streitwieser sei mit Hingabe Ergotherapeut gewesen und habe mit Begeisterung den Studiengang geleitet. Er habe vielen jungen Menschen eine Aus- und Herzensbildung ermöglicht und stets wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe und gegenseitigen Respekt gepflegt. Außerdem betonte die Laudatorin die wertvolle Arbeit Streitwiesers in der nationalen wie internationalen Vernetzung und Etablierung der österreichischen Ergotherapieausbildung.

Zur Person

Erich Streitwieser begann als psychiatrischer Krankenpfleger an der Landesnervenklinik, wechselte anschließend kurz in die Schweiz und übernahm 1985 als „leitender Lehrassistent“ die Leitung der Ausbildung an der Landesnervenklinik Salzburg. 1992 fand unter seiner Regie die Überführung der Schule vom beschäftigungs- und arbeitstherapeutischen Dienst zur Akademie für Ergotherapie und in weiterer Folge 2007 jene zum Studiengang Ergotherapie an der FH Salzburg statt.

Gemäß seinem Motto „das Gute bewahren und dem Neuen offen begegnen“ hat Erich Streitwieser in vielen Gremien mitgearbeitet. Er hat immer darauf geachtet, dass die Ausbildung die Anerkennung des WFOT (Weltverband der Ergotherapie) erhält und sich somit auf internationalem Niveau bewegt, ebenso wurde der Studiengang auf sein Betreiben 2005 Mitglied des ENOTHE, des europäischen Netzwerkes der Ergotherapieausbildungen.

Erich Streitwieser gilt wohl zurecht als „Urgestein“ in der Ergotherapie, für die er sich in seiner gesamten 35-jährigen Amtszeit stark gemacht hat. Der begeisterte Faustballer und Fischer hat 12 Jahrgänge zum Abschluss geführt und somit ca. 230 Ergotherapeut*innen ins Arbeitsleben begleitet.

Fotos: © FH Salzburg/Neumayr