08. Mai 2024

Exkursion nach München: Sozialräumliche Fragen im Fokus

Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit unternahmen Ende April im Rahmen der LV von Thomas Schuster eine Exkursion in den Münchner Stadtteil Milbertshofen, um sich im Kontext des Vertiefungsschwerpunktes "Sozialer Raum und Soziale Ungleichheit" vor Ort zu informieren. Sie bekamen wertvolle Einblicke in Projekte zu Themen wie Gemeinwesenarbeit, Konfliktarbeit und Vernetzung in der Nachbarschaft, sozialräumliche Jugendarbeit und Revitalisierungsmaßnahmen im Rahmen des Projekts.

Die Studierenden der FH Salzburg wurden vom Verein Stadtteilarbeit Milbertshofen empfangen.

Start der Exkursion war am Münchner Hauptbahnhof, wo Thomas Schuster und die Studierenden von Matthias Grüneisl und Ariane Sept von der HS München für Angewandte Sozialwissenschaften und einer Gruppe Studierender herzlich Willkommen geheißen.
Erste Station in Milbertshofen war der offene Treff "die JugendwerkHalle" in der Hanselmannstraße. Hier warteten Michael Schrauth und Edip Güven vom Verein Stadtteilarbeit Milbertshofen und erzählten eindrucksvoll und mit viel Leidenschaft über die Entwicklungsschritte, Hintergründe, Zielsetzungen des Vereins sowie über Geschichte und Maßnahmen zum Programm Soziale Stadt.

Anschließend wurde gemeinsam der Sozialraum Milbertshofen erkundet und es gab die Gelegenheit, unterschiedliche soziokulturelle Dienstleistungen und Projekte kennenzulernen, darunter "Stadtteiltreff FaMoos", Projekt "NIGHTBALL", "Stadtteilzentrum Milbertshofen", Kindergrippen, Spiel- und Sportplätze. Zum finalen Austausch trafen sich alle in der Grundschule an der Hanselmannstraße.

Herzlichen Dank an unsere Münchner Kolleg*innen für den freundschaftlichen, fachlichen und vernetzenden Austausch sowie den herzlichen Empfang und die animierende Begleitung!