28. Mai 2024

Ethische Standards der Sozialen Arbeit: OBDS Tagung an der FH Salzburg

Der Österreichischer Berufsverband der Sozialen Arbeit (OBDS) organisiert am 6. und 7. Juni 2024 – in Kooperation mit der FH Salzburg – die Bundestagung des OBDS am Campus Urstein. Unter dem Titel „HALTUNG. MACHT. SELBSTBEWUSST. Ethische Standards der Sozialen Arbeit als Anker in stürmischen Zeiten“ stehen ethische Standards der Sozialen Arbeit im Fokus der Vorträge und Workshops.

Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen sehen sich in ihrem beruflichen Alltag regelmäßig mit ethischen  Fragestellungen oder Herausforderungen konfrontiert: sei es, wenn gegen den Willen der Adressat*innen eine Entscheidung getroffen werden muss, wenn gesellschaftliche, staatliche oder organisatorische Interessen anstelle jener der Adressat*innen im Vordergrund stehen, im Umgang von Gleichheit, Diversität und struktureller Unterdrückung oder bei Unsicherheiten in Bezug auf die eigene professionelle Rolle.

Die Bundestagung bietet die Möglichkeit zur berufsgruppen- und themenspezifischen Weiterbildung und Vernetzung zu verschiedenen ethischen Prinzipien sowie dem Umgang mit beruflichen Herausforderungen. Keynotes und Workshops unter Berücksichtigung sowohl internationaler als auch österreichweiter Bezüge ermöglichen eine umfassende und differenzierte Betrachtung des Themenkomplexes.

Highlights der Tagung

• Auftakt Keynote

Juliane Beate Sagebiel, emeritierte Professorin für Sozialarbeitswissenschaft der Hochschule München, lädt auf eine Entdeckungsreise in das Land der Macht und Machttheorien ein, mit einer Keynote zum Thema „Machtbewusstsein (M)macht selbstbewusste Profis“.

• Präsentation des Dokuments Ethische Grundsätze in der Sozialen Arbeit

Julia Pollak und Iris Kohlfürst stellen im Rahmen der Bundestagung erstmalig das Dokument „Ethische Grundsätze der Sozialen Arbeit. Ein Rahmen für Sozialarbeit und Sozialpädagogik in Österreich“ vor. Es fasst die ethischen Grundsätze zusammen, die für in Österreich tätige Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen relevant und im Sinne einer Selbstverpflichtung bindend sind.

• Internationale Keynotes

Ruth Allen, Präsidentin der European Region of the International Federation of Social Workers (IFSW) und Ana Radulescu, Präsidentin der European Region IFSW bis April 2024, teilen die internationale Perspektive auf die Frage nach ethischen Standards.

• Präsentation der AK-Umfrage: Wie geht es den Berufstätigen in der Sozialen Arbeit?

Im Februar und März 2024 hat die Arbeiterkammer (AK) eine österreichweite Online-Umfrage durchgeführt, in der umfassend erhoben wurde, in welchen Feldern die Beschäftigten tätig sind, welche Ausbildungen sie absolviert haben und mit welchen Herausforderungen sie im beruflichen Alltag konfrontiert sind. Über 5.800 Fragebögen konnten ausgewertet werden. Im Rahmen der Bundestagung präsentiert Kurt Schalek, Referent der Abteilung für Gesundheitsberuferecht und Pflegepolitik der AK Wien, erstmalig die Ergebnisse der Befragung.

• Workshops

In zahlreichen Workshops können die Teilnehmer*innen an beiden Tagen vertiefend in unterschiedliche Themenkomplexe eintauchen. Von der FH Salzburg, Department Angewandte Sozialwissenschaften, bieten Markus Pausch und Nedžad Moćević Workshops zu den Themen „Demokratieentwicklung durch Soziale Arbeit?“ (Markus Pausch, 6.6.) und zu „Macht, Haltung und Extremismusprävention“ (Nedzad Mocevic, 7.6.) an.

Bundestagung des OBDS in Kooperation mit der FH Salzburg

Die Veranstalter laden am 6. Juni am Abend zum gemeinsamen Abendessen und einer Lesung der Autorin Birgit Birnbacher in das Caritas Haus Elisabeth in Salzburg ein.