13. Juni 2024

Erstes Mentoringprogramm für Studentinnen abgeschlossen

Im Oktober 2023 startete erstmals das Mentoringprogramm für Studentinnen. Am 12. Juni 2024 feierten die 22 „Tandems“ nach 9 Monaten den erfolgreichen Abschluss. Der Startschuss für das zweite Programm ab Oktober 2024 ist fixiert.

Am 12. Juni 2024 feierten die 22 Tandem-Paare des Mentoringprogramms ihren Abschluss. Im Bild: FH-Rektor und Geschäftsführer Dominik Engel (im Bild links außen) und Projektleiterin Ingrid Langthaler (4. von links) gemeinsam mit Mentorinnen und Mentees beim Abschluss des ersten Durchgangs des Mentoringprogramms für Studentinnen der FH Salzburg. © FH Salzburg/wildbild

Die FH Salzburg fördert die gleichberechtigte Teilhabe und Chancengleichheit in allen Diversity-Dimensionen. Dazu zählt auch der Bereich Frauenförderung. Ziel des Mentoringprogramms ist es, weibliche Karrieren zu fördern und Studentinnen auf eine erfolgreiche Karriere vorzubereiten. Dazu wird ihnen im Rahmen des Programms eine erfahrene Mentorin zur Seite gestellt. Im Zeitraum eines Studienjahres treffen sich die Mentees (=Studentinnen) regelmäßig mit ihren Mentorinnen. „Dort werden beispielsweise Themen zur Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung bearbeitet und die Studentinnen bei der Abschlussarbeit unterstützt“, erklärt Initiatorin und Projektleiterin Ingrid Langthaler vom Career Service der FH Salzburg. Durch den Austausch können die Studentinnen vom Know-how und Netzwerk der Mentorinnen profitieren, beruflichen Ziele definieren und neue Perspektiven gewinnen.

Für FH-Rektor und Geschäftsführer Dominik Engel ist die Initiative ein weiterer Beitrag in Richtung Chancengleichheit: „An der FH Salzburg ist uns das Thema Frauenförderung wichtig. Daher freue ich mich sehr, dass wir unseren Studentinnen dieses Programm anbieten können. Ich bedanke mich auch besonders bei den Mentorinnen für ihre wertvolle Zeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen, die sie einbringen. Wir sind stolz, dass das Angebot so gut angenommen wird - wir haben außerordentlich positive Resonanz bekommen. Daher freut es uns umso mehr, dass wir das Programm auch im nächsten Studienjahr weiterführen werden.“

Neuauflage im kommenden Studienjahr

Insgesamt haben sich im vergangenen Studienjahr 22 Mentoring-Paare – 22 Studentinnen und 22 Mentorinnen – gebildet. Am 12. Juni 2024 wurde gemeinsam der Abschluss des Jahrgangs gefeiert und Urkunden überreicht.

Ein neuer Durchgang des Mentoringprogramms für Studentinnen startet im Oktober 2024. Das Programm richtet sich an Bachelor- und Masterstudentinnen aller Studiengänge, die im Studienjahr 2024/25 das Studium abschließen werden.

Infos zum Mentoringprogramm an der FH Salzburg

Fotos: © FH Salzburg/wildbild

Career Services für Studierende: Das Career Center der FH Salzburg bereitet die Studierenden mit Workshops, Coachings, individuellen CV Checks und Karriereberatung auf den Einstieg in die Berufswelt vor. Zusätzlich gibt es eine digitale Jobplattform mit vielen Stellenausschreibungen und jährliche Job- und Karrieremessen wie beispielsweise die „Contacta“.

Mentoring für Studentinnen
#femalepower: Mentoringprogramm für Studentinnen der FH Salzburg