23. September 2024

Erster Holzbau-Professional Lehrgang gestartet

Anfang September startete ein einzigartiges Ausbildungskonzept im Bereich Holzbau. Rund 20 Teilnehmer*innen werden den berufsbegleitenden Lehrgang „Holzbau Professional“ in 6 Semestern unter der Leitung von Hermann Huber absolvieren.

Die rund 20 Teilnehmer aus ganz Österreich sind die ersten, die den Lehrgang „Holzbau Professional“ am Campus Kuchl unter der Leitung von Hermann Huber (Bildmitte) starten. © FH Salzburg

Der Bedarf an qualifizierten Facharbeiter*innen steigt und die Qualifizierung von Mitarbeiter*innen rückt zunehmend in den Fokus von Unternehmen und Arbeitenden. Dies gilt auch für den Holzbau. Aus diesem Grund haben sich Salzburger Bildungsinstitutionen, bestehend aus der FH Salzburg, dem Holztechnikum Kuchl, der HTL Hallein sowie der Salzburger Landesinnung Holzbau, zusammengeschlossen, um das neue Ausbildungskonzept zu entwickeln.

„Mit dieser Ausbildung wird die Durchgängigkeit des Bildungssystems im Holzbau erreicht. Man kann mit der Lehre oder HTL beginnen und je nach Interesse und persönlichen Lebensumfeld entscheiden, ob man arbeitet und/oder sich später zum Holzbaumeister oder akademischen Holzbauplaner weiterentwickeln will. Flexibilität und Rücksichtnahme auf individuelle Lebensläufe ohne Zukunftschancen zu verbauen, das bietet dieses Ausbildungskonzept.“, erklärt Alexander Petutschnigg, Departmentleiter Design and Green Engineering am Campus Kuchl.

Maximale Flexibilität für die Studierenden

Der Lehrgang Holzbau Professional ist ein dem modernen Holzbau entsprechendes Aus- und Fortbildungssystem mit starkem Praxisbezug. Durch den modularen Aufbau der Themen wie auch der zeitlichen Abfolge kann die Ausbildung sehr flexibel gestaltet und berufsbegleitend absolviert werden. Das Konzept vermittelt die Inhalte der Vorbereitungskurse für die Holzbau-Meisterausbildung gemäß der Befähigungsprüfungsverordnung für Holzbau-Meistern und gleichzeitig auch die akademische Ausbildung zum Bachelor Professional.

Der nächste Start des Lehrgangs ist im September 2025.

Holzbau Professional (Bachelor Professional)
Lehrgang und Ausbildung für Holzbau-Praktiker*innen