13. Jänner 2022

Erste Incoming-Studierende im Bachelor Gesundheits- & Krankenpflege

Trotz Corona absolvieren im Wintersemester 2021/22 drei Studierende aus Bremen Auslandssemester am Studiengang Gesundheits- & Krankenpflege an der FH Salzburg. Bisher gab es internationalen Austausch durch zahlreiche Praktikumsangebote im Ausland – bei insgesamt 600 Praktikumsstunden im aktuellen Wintersemester werden bis zu 440 im Ausland absolviert. Im Bereich der Lehre ist es ein Novum für den Studiengang.

Die ersten Incoming-Studierenden im Bachelor „Gesundheits- & Krankenpflege“ Daniel Donatas Lie-pins, Lea Brinkhus, und Pia Geuenich (v.l.) beim Erkunden des Campus Urstein.
Die ersten Incoming-Studierende im Bachelor „Gesundheits- & Krankenpflege“ Daniel Donatas Liepins, Lea Brinkhus, und Pia Geuenich (v.l.) beim Erkunden der Umgebung des Campus Urstein.

Lea Brinkhus, Daniel Donatas Liepins und Pia Geuenich heißen die ersten Incomings im Bachelor Gesundheits- und Krankenpflege, die hier keine Praktika, sondern Lehrveranstaltungen absolvieren. Alle drei studieren an der Hochschule Bremen „Internationale Pflege“. Ein Auslandssemester im 5. Semester ermöglicht ihnen, Einblicke in andere Gesundheits- und Pflegesysteme zu erhalten sowie Kompetenzen im Bereich Diversität und Interkulturalität zu erwerben.

Ich habe mich für die FH Salzburg entschieden, weil es den Studiengang Gesundheits- & Krankenpflege hier schon länger gibt als in anderen Bildungseinrichtungen. Davon habe ich mir einen neuen Blick auf den Fachbereich versprochen – und wurde nicht enttäuscht“, erklärt Pia Geuenich ihre Entscheidung.

Besonders hebt sie den interaktiven Unterricht und die ergiebigen Inhalte der Lehrveranstaltungen „Modelle für die Salutogenese“ und „Pflegekonzepte für die Berufspraxis“ hervor. Aber auch die Berge und die Altstadt in Salzburg waren überzeugende Faktoren.

Internationaler Austausch immer wichtiger

Bereits im Jahr 2020 waren Gespräche mit der Hochschule Bremen bezüglich eines Studierendenaustauschs im Gange. Doch aufgrund der Corona-Pandemie verzögerte sich der Start.

„Umso mehr freuen wir uns, in diesem Wintersemester Studierende aus Bremen willkommen heißen zu dürfen“, freut sich der internationale Koordinator am Studiengang, Christoph Meinhart und ergänzt: „Auch in Zukunft möchten wir weiterhin Incoming-Studierende am Studiengang willkommen heißen. Denn schließlich hat ein solcher Austausch für jeden einen Mehrwert – sowohl für die Incomings als auch für unsere Studierende vor Ort“.

Internationaler Austausch selbst ist jedoch keine Neuheit im Studiengang Gesundheits- & Krankenpflege, die sich zu den Mitgliedern des „European Network of Nurses in Higher Education (ENNE)“ zählen darf. Ab dem 5. Semester besteht für Studierende des Bachelors „Gesundheits- & Krankenpflege“ die Möglichkeit, Auslandspraktika zu absolvieren. Im aktuellen Wintersemester sind es insgesamt 600 Praktikumsstunden, von denen 440 im Ausland absolviert werden.

Auch für Lea, Daniel und Pia kam der interkulturelle Austausch nicht zu kurz. „Wir haben sehr viele Studierende aus zahlreichen Ländern kennengelernt, was ich besonders bereichernd fand“, erklärt Lea. Insgesamt werden in allen Studiengängen über 160 Studierende pro Semester aus dem Ausland begrüßt.

„Selbst zwischen Deutschland und Österreich gibt es einige Unterschiede, die ich zuvor nicht kannte. Allen voran, dass Aldi hier Hofer heißt“, scherzt Daniel.