30. Juli 2024

Erfolgreiche Premiere der Internationalen Summer School an der FH Salzburg

Vom 30.6.-5.7.2024 fand die 26. Internationale Summer School zum ersten Mal an der FH Salzburg statt und vereinte knapp 40 Studierende der Croix Rouge Française (Frankreich), der Alice Salomon Hochschule (Deutschland) und der FH Salzburg.

Im Mittelpunkt der Summer School standen zentrale Themen der sozial-ökologischen Transformation wie Ungleichheit, die Folgen des Klimawandels und der Migration, Global Citizenship Education sowie deren Auswirkungen auf die Soziale Arbeit. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich durch Keynote-Vorträge, interaktive Workshops, Präsentationen und intensiven Austausch mit kritischen Fragen auseinanderzusetzen. Speziell die Keynote-Vorträge von renommierten Expert*innen wie Yannick Liedholz, Johannes Verch, Stephan Lund, Meike Bukowski und Heidi Grobbauer wurden sehr positiv aufgenommen und boten wertvolle Impulse für weiterführende Diskussionen und Aktivitäten.

Im Einklang mit den Werten der FH Salzburg förderte das Programm praxisorientiertes und regional-bewusstes Lernen, das durch Exkursionen zu sozialen Einrichtungen vor Ort ergänzt wurde. So konnten die Teilnehmer*innen die Arbeit der Bewohner*innen-Services des neuen BWS Hallein, die Jugendsozialarbeit von Bivak.Mobil und das Rote Kreuz aus nächster Nähe kennenlernen. Die Besuche boten einen besonderen Mehrwert, da internationale Perspektiven nicht nur innerhalb der Summer School, sondern auch in lokalen sozialen Berufsfeldern ausgetauscht werden konnten.

Die bisherigen Rückmeldungen der Studierenden zur diesjährigen Summer School waren erfreulicherweise sehr positiv, insbesondere hinsichtlich der Inhalte und der Organisation. Viele Teilnehmende äußerten sogar den Wunsch, dass mehr Zeit als nur eine Woche zur Verfügung stehen sollte.

Dank an Organisationsteam
Ein großer Dank gilt somit allen Organisator*innen der beteiligten Institutionen. Besonders unsere geschätzte Partnerhochschule, die Alice Salomon Hochschule Berlin, brachte wertvolle und langjährige Erfahrung ein. Auch über die neue Zusammenarbeit mit Partner*innen der Croix Rouge Française freuen wir uns sehr! Ein weiterer Dank gebührt dem International Office der FH Salzburg, das maßgeblich zur erfolgreichen Durchführung der Summer School als Erasmusprojekt BIP (Blended Intensive Programme) beitrug. Herzlichen Dank auch an Franz und das FAGO-Team für die hervorragende Verpflegung! Und last but not least möchten wir natürlich auch ganz besonders dem Organisationsteam der FH Salzburg unter der Leitung von Sabrina Stattmann danken, das sowohl in der Vorbereitungsphase als auch während der gesamten Summer School für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe der Internationalen Summer School und darauf, weiterhin einen Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation und sozialen Arbeit zu leisten!