10. Juli 2024

Erfolg für SPARCling Matrix beim Jugendinnovativ Preis

Toller Zwischenerfolg für das Forschungsprojekt SPARCMAT. Ein Schülerinnen-Trio der HTL Salzburg/Biomedizin hat mit ihrer Software ‚BlueVision‘ den JugendInnovativ-Preis erhalten.

Schon frühere Projektteams der HTBLuVA Salzburg haben mit der Fachhochschule und der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Sachen Sehnen zusammengearbeitet. Dieses Jahr waren es die Maturantinnen Karen Chung, Sarah Hörl und Sarah Maultasch. Das Trio hat sich mit der Analyse von histologischen Schnitten aus Gewebeproben beschäftigt um ein Maß für die Regeneration von Sehnengewebe zu entwickeln. Es wurde  eine Software entwickelt, die digitale Schnittbilder auswertet und so feststellt, ob eine Tendinopathie vorliegt, die Sehne also krank ist, oder nicht. Die Software mit dem Namen ‚BlueVision‘ wurde in der Programmiersprache Python entwickelt. Dafür gabs jetzt den 1. Preis bei Wettbewerb Jugend Innovativ. Wir gratulieren dazu ganz herzlich.

Das Forschungsprojekt SPARCMAT läuft bereits seit 2022. Hauptbeitrag der FH Salzburg liegt in der Betreuung der Schülerinnen bei der Analyse der erstellten und digitalisierten Gewebeschnitte mittels KI-basierten Techniken.  Projektleiter am Department IT ist Michael Gadermayr.

Hier gibt's weitere Infos.

Das Wissen, das in der Forschung generiert wird, wird innerhalb des Projekts in ein für Life-Scientists nutzbares Werkzeug einfließen. Somit entsteht ein Beitrag im Bereich der Bildverarbeitung ebenso wie im Bereich der Medizin/Biologie.