Anfang September tauschte sich das Team des Josef Ressl Zentrums DESOS bei der 27. Auflage der IEEE Konferenz für Emerging Technologies and Factory Automation (ETFA 2022) mit Fachkolleg*innen an der Universität Stuttgart aus.
Vom 6. bis 9. September trafen sich die wissenschaftliche Community, um gemeinsam mit aufstrebenden Nachwuchsforscher*innen und Anwender*innen aus dem industriellen Bereich über Zukunftsmöglichkeiten im Kontext der Fabrikautomatisierung zu diskutieren. Auch vom Josef-Ressel-Zentrum für Dependable System-of-Systems Engineering wurde diese Konferenz genutzt, um einerseits eigene Forschung zu präsentieren als auch neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende zu pflegen.
Katharina Polanec, Christian Neureiter und Christoph Binder stellten gemeinsam drei wissenschaftliche Arbeiten vor und erhielten in verschiedensten Gesprächen wichtiges Feedback für weitere Bearbeitungsschritte. So wurden auch neue Wege für gemeinsame Kooperationen gelegt und bereits konkrete zukünftige Projekte an der Fachhochschule Salzburg geplant, welche teilweise noch heuer stattfinden sollen. Außerdem wurde nach vier Tagen Programm und unzähligen Tracks mit verschiedensten Präsentationen das Verständnis für den aktuellen Forschungsstand im Bereich der industriellen Automatisierung wieder aktualisiert. Das Resümee der FH-Forscher*innen: der Besuch der ETFA 2022 war einen vollen Erfolg für die einzelnen Forscher*innen als auch für die Forschung an der FH Salzburg insgesamt.