Am 20. Oktober fand an der FH Salzburg das DIH-West-Forum "Daten im Tourismus" statt. Das vom Department Information Technologies and Digitalisation gemeinsam mit Innovation Salzburg organisierte Event stand unter dem Motto "Daten im Tourismus", mit dem Ziel der Information und Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft.
Der Tourismus im digitalen Wandel
Smarte Daten, als Entscheidungsgrundlage für Optimierungen, bedeuten eine große Chance für den Tourismus der Zukunft. Digitale Zwillinge, das Internet der Menschen und Dinge, neue Wege in der Mobilität, aber auch der Umgang mit Daten und Privatsphäre, wurden in spannenden Vorträgen und einer Podiumsdiskussion behandelt. Zum Programm.
Know-how von Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Förderung der Vernetzung
Digital Innovation Hub West (DIH-West) ist ein Konsortium aus Partnern von Standortagenturen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Interessensvertretungen aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg. DIH-West unterstützt KMU in Westösterreich in allen Phasen der Digitalisierung - von der Ideenfindung bis hin zur Entwicklung innovativer digitaler Dienste und Technologien. Durch die breite Vernetzung und die attraktiven Angebote wird den KMU der Zugang zur Digitalisierung leicht gemacht.
Dominik Engel, Geschäftsführer der FH Salzburg, eröffnete die Veranstaltung und betonte die für die Region sehr wichtige Kooperation. "Es freut mich besonders, dass die FH Salzburg Teil dieses Konsortiums ist und wir durch Kompetenzen, wie beispielsweise "Data Science" am Department Information Technologies and Digitalisation, uns hier positionieren können."
Wissenstransfer durch Kooperation
Diese wichtige Kooperation zwischen Hochschulen und Interessensvertretungen bündelt Know-how und schafft Wissenstransfer. Auch in der Tourismusbranche gewinnen Digitalisierungsthemen und u.a. smarte Daten zunehmend an Bedeutung. Im Tourismus haben kleine Betriebe oft Schwierigkeit, Innovationen voranzutreiben. Walter Haas, Geschäftsführer der Innovation Salzburg: "Die digitale Reise des Kunden geht weit über die digitale Buchungsmöglichkeit hinaus. Aus dem Forschungsbereich ist viel Innovation möglich, aber Hochschulen alleine können den Transfer nicht schaffen. Dazu braucht es diese Kooperation um das Know-how in die Betriebe zu bringen."
Innovation Salzburg GmbH versteht sich als regionaler Innovationsservice für Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie regionalen Akteuren und ist außerdem Umsetzungspartner der Cluster- und Stärkefeldthemen sowie technologie- und innovationspolitischer Strategien im Bundesland Salzburg. Eines dieser Stärkefeldthemen sind Tourismusinnovation, wie eToursim und touristische Angebote im Gesundheitstourismus. Hierfür werden bietet Innovation Salzburg GmbH Unterstützung in der Entwicklung von Kooperationsprojekten sowie regelmäßige Informations-, Wissenstransfer- und Netzwerkveranstaltungen.
Der digitale Wandel funktioniert nur gemeinsam
Die FH Salzburg ist Partner im Konsortium, vertreten durch Simon Kranzer, Senior Lecturer und Researcher am Department Information Technologies and Digitalisation, betonte " Der digitale Wandel funktioniert nur gemeinsam. Mit dem Know-how und der Infrastruktur von Hochschulen und Forschungseinrichtungen, mit unseren Partnern im Konsortium, unseren Fördergebern und der Wirtschaft. Vernetzung und Zusammenarbeit sind unbedingt notwendig, will man als KMU erfolgreich Digitalisierung meistern. Auch erfolgreiche Hochschule bedeutet Offenheit und Zusammenarbeit. Nur gemeinsam kann Zukunft gelingen."
DIH-West bietet ein tolles Angebot an größtenteils kostenlosen Workshops, Events, Coaching und Infoveranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung an. Weiterführende Informationen zum DIH-West, Ansprechpartner und Angebote finden Sie hier: Willkommen bei DIH West.