Aktuelles
11. Dezember 2024

Die Zukunft des Waldes: Dr. Joachim Hamberger spricht über Waldgenetik

Beim Forum_HOLZ:IN_KUCHL ging es dieses Mal auf eine Reise in die Zukunft unserer Wälder – mit einem spannenden Vortrag von Dr. Joachim Hamberger, Leiter des Bayerischen Amts für Waldgenetik, das sich als „Zukunftsagentur“ für klimaresiliente Wälder versteht.

Der Klimawandel setzt den Bäumen immer stärker zu: extreme Temperaturen, Starkregen, Stürme - viele heimische Baumarten kommen damit nicht mehr zurecht und es wird an neuen Lösungen gearbeitet. 

Einige zentrale Gedanken aus dem Vortrag:
• Unsere Wälder sind Wetterextremen rund um die Uhr ausgesetzt – von -20°C bis +40°C.
• Neue Ansätze wie seltenere Baumarten oder gezielte Pflanzungen aus klimatisch ähnlichen Regionen („Assisted Migration“) könnten helfen, Wälder widerstandsfähiger zu machen.
• Der Waldumbau braucht innovative Lösungen, um seine wichtigen Leistungen – wie Schattenspende und Kühlung – auch in Zukunft zu sichern.

Zahlreiche Studierende und Besucher*innen verfolgten den Vortrag gespannt und nahmen viel Wissenswertes zu dem Thema mit. 

Beim "Forum_HOLZ:IN_Kuchl" werden aktuelle Fragen entlang der Wertschöpfungskette Holz thematisiert und im Dialog zwischen Betrieben, Institutionen und der Ausbildung behandelt und ist eine Kooperation der Fachhochschule Salzburg mit proHolz Salzburg, dem Holztechnikum Kuchl und dem Holzcluster Salzburg. 

Dr. Joachim Hamberger