09. Mai 2023

Circular Economy auf kanadische Art

Gerald und Christoph senden uns schöne Grüße aus ihrem Auslandssemester in Kanada. Im Rahmen des Visiting International Research Student-Programms verbringen die beiden Masterstudenten die Zeit von Januar bis Ende Mai an der Faculty of Forestry der University of British Columbia (UBC) in Vancouver.

In ihrer Projektarbeit widmen sich die beiden einem Thema der Kreislaufwirtschaft: dem Recycling von Altholz, welches mittels Keilzinkenverbindung zu Konstruktionsvollholz aufgewertet und somit einem zweiten Lebenszyklus zugeführt werden soll. In enger Kooperation mit dem Start-up Unternehmen Can-do! Green Technologies & Services Inc  untersuchen sie die Möglichkeiten der Wiederverwendung. In Zukunft soll auch an Ideen für die Wiederverwendung von anderen Holzwerkstoffen geforscht werden, um auch diese zirkulär nutzen zu können.

Mitgründer des Start-ups ist HTW-Absolvent Matthäus Hermann, der mit seiner Masterarbeit die Idee für das Unternehmen lieferte und Christoph und Gerald auch tatkräftig bei der Organisation des Auslandsaufenthaltes unterstützte. Für Kuchler Studierende gibt es die Möglichkeit in den kommenden Semestern ebenfalls einen Auslandsaufenthalt an der UBC zu absolvieren und an diesem Projekt mitzuwirken.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Can-Do! ergaben sich für Gerald und Christoph viele spannende Einblicke in die Entstehung eines Start-ups, ebenso wie in viele andere Betriebe der Holzbe- und verarbeitung an der kanadischen Westküste. Neben der Arbeit bieten Vancouver und das Umland genügend Möglichkeiten, um die Freizeit aktiv zu nutzen: „Wir sind in kurzer Zeit in den Bergen, um Ski zu fahren, und haben bereits einen Abstecher über die Grenze nach Seattle in den USA gemacht. Vancouver Island und Victoria als Hauptstadt von British Columbia stehen ebenfalls auf unserer Liste der Reiseziele“, so Christoph.