Aktuelles
20. September 2024

Christoph Meinhart ist Studiengangsleiter für die Wintersemester-Kohorte des Bachelors Gesundheits- & Krankenpflege

Absolvent, Forscher, Lehrender und nun Studiengangsleiter: Christoph Meinhart, BSc, MScN, ist bereits seit 2014 in der Forschung und Lehre am Department Gesundheitswissenschaften tätig. Seit Mai 2024 hat der ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger die Studiengangsleitung des Bachelors Gesundheits- & Krankenpflege für den Start im Wintersemester übernommen. Auch im Sommersemester ist ein Studienstart möglich, die Studiengangsleitung dafür hat weiterhin Babette Grabner inne.

Nach Abschluss seines Bachelors in Gesundheits- & Krankenpflege an der FH Salzburg – als einer der ersten Absolvent*innen – arbeitete er einige Jahre als Gesundheits- und Krankenpfleger im geriatrischen Bereich. Parallel dazu absolvierte Christoph Meinhart den Master in Pflegewissenschaft an der UMIT in Hall in Tirol und stieg anschließend, 2014, erst in die Forschung und dann in die Lehre an der FH Salzburg ein. Von März 2020 bis März 2023 war Christoph Meinhart Gender & Diversity-Beauftragter für die Lehre an der FH Salzburg. Dazu absolvierte er eine Fortbildung an der Ferdinand Porsche Fern FH, die er mit dem Zertifikat „Gender & Diversity Trainer*in“ abschloss. Als „International Academic Advisor“ setzt sich Christoph Meinhart für den internationalen Austausch der Studierenden ein. Von 2021 bis 2024 war er als Senior Lecturer zusätzlich stellvertretender Studiengangsleiter, seit 2024 ist er Lehrgangsleiter für das Basismodul Nostrifizierung Gesundheits- und Krankenpflege.

Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen bei Christoph Meinhart im Bereich der wissenschaftlichen Kompetenz. Hier leitet er die Lehrveranstaltung „Evidence-based Nursing 4“, in der alle Kompetenzlinien des Studiengangs zusammenlaufen. „Die Verknüpfung aller im Studium erlangten Inhalte mit einem direkten praktischen Bezug, ist das Besondere dieser Lehrveranstaltung. Diese Kompetenz zeichnet unsere Absolvent*innen besonders aus“, so Meinhart.

„Pflegepersonen aller Ausbildungsniveaus leisten einen wichtigen Beitrag zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung im Gesundheitswesen. Gesundheits- und Krankenpfleger*innen im gehobenen Dienst übernehmen die Gesamtverantwortung im Pflegeprozess, d.h. entscheiden gemeinsam mit den Patient*innen, welche pflegerischen Maßnahmen wann und wie durchgeführt werden, um die Lebensqualität der Patient*innen zu erhalten bzw. zu verbessern und/oder die Heilung zu unterstützen. Um den Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer qualitativ hochwertigen Ausbildung. Ich freue mich, als Studiengangsleiter an dieser wichtigen Aufgabe mitwirken zu können“, erklärt Christoph Meinhart.

In seiner Freizeit verbringt der Gesundheits- & Krankenpfleger viel Zeit mit seiner jungen Familie, seit dem Sommer sind es drei Söhne (2 Monate x 2 und 4 Jahre). Als Ausgleich widmet er sich dem (Ultra-) Laufen.