22. Oktober 2024

Brennpunkt Digitalisierung 2024: Die Zukunft des Tourismus im Fokus

Am 10. Oktober 2024 fand an der Fachhochschule Salzburg die Veranstaltung „Brennpunkt Digitalisierung“ statt, die sich intensiv mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI) im Tourismus beschäftigte. Organisiert vom Department Business und Tourism, brachte das Event rund 80 Teilnehmerinnen zusammen – von Studierenden bis hin zu Vertreterinnen der Tourismusbranche. Ziel der Veranstaltung war es, aktuelle Entwicklungen aufzuzeigen und einen Blick auf die zukünftigen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Tourismuswirtschaft zu werfen.

Am 10. Oktober 2024 fand an der Fachhochschule Salzburg die Veranstaltung „Brennpunkt Digitalisierung“ statt, die sich intensiv mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI) im Tourismus beschäftigte. Organisiert vom Department Business und Tourism, brachte das Event rund 80 Teilnehmerinnen zusammen – von Studierenden bis hin zu Vertreter*innen der Tourismusbranche. Ziel der Veranstaltung war es, aktuelle Entwicklungen aufzuzeigen und einen Blick auf die zukünftigen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Tourismuswirtschaft zu werfen.

Spannende Vorträge von Branchenexperten

Das Highlight der Veranstaltung waren die Vorträge hochkarätiger Referent*innen, die ihre Expertise und Erfahrungen teilten. Zu den Sprecher*innen zählten:

• Jessica Lackner, eine renommierte Führungsexpertin, die in Österreich, Deutschland und der Schweiz tätig ist. Sie sprach über die Bedeutung von nachhaltiger Mitarbeiterbindung und den Einsatz von KI im Social-Media-Auftritt von Unternehmen.
  • Markus Schauer, ein erfahrener Innovationsexperte und ehemaliger Hoteldirektor, der heute touristische Unternehmen berät und Seminare anbietet. Er beleuchtete, wie KI den touristischen Betrieb revolutionieren und Effizienz steigern kann.
  • Andreas Spechtler, Gründer und CEO von Silicon Castles sowie ehemaliger Global Director bei Dolby, stellte seine Erfahrungen im Bereich Start-up-Förderung und die Rolle von KI in der Innovationsförderung – im nationalen und internationalen Kontext vor.
  • Daniel Eder, CEO GetonTop, einem führenden Unternehmen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO), zeigte, wie KI genutzt werden kann, um digitale Sichtbarkeit im Tourismus, insbesondere am Beispiel der Google Präsenz von Hospitality- Unternehmen, zu maximieren.

Die Vorträge gaben einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI – von der Gästedatenanalyse zur Optimierung des Services bis hin zur Prozessautomatisierung in der Hotellerie. Besonders betont wurde, dass die Technologien nicht nur die Effizienz verbessern, sondern auch dabei helfen können, den Tourismus nachhaltiger und kundenorientierter zu gestalten.

Großer Zuspruch und Interesse an der Digitalisierung

Obwohl die Veranstaltung in einem kleineren Rahmen stattfand, war der Zuspruch seitens der Teilnehmenden groß. Die Mischung aus theoretischen Ansätzen und praxisnahen Beispielen fand bei allen Anwesenden großen Anklang. Es wurde klar, dass die Digitalisierung und der Einsatz von KI im Tourismus ein zentrales Thema der kommenden Jahre sein werden. Nach den Vorträgen bot das Network Come Together die ideale Gelegenheit, das Gehörte weiter zu vertiefen und in informellen Gesprächen neue Kontakte zu knüpfen. Dank unserer Sponsor*innen konnten die Teilnehmer*innen bei Speis und Trank in angenehmer Atmosphäre die Diskussionen fortführen und gemeinsame Ideen entwickeln.

Der „Brennpunkt Digitalisierung 2024“ war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung zeigte nicht nur, wie vielfältig die Anwendungsmöglichkeiten von KI im Tourismus sind, sondern auch, wie groß das Interesse der Branche an digitalen Innovationen ist. Ein großes Dankeschön gilt allen Teilnehmenden, Referent*innen und unseren Sponsor*innen, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.