Das Department Gesundheitswissenschaften hat neue "Qualitätsmanager*innen im Gesundheitswesen". Zwei Forschenden bzw. Lehrenden des Studiengangs BMA wurden nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs in Wien im März die Zertifikate verliehen.
Lea Stangassinger und Roland Joachimbauer, Forschende bzw. Lehrende am Department Gesundheitswissenschaften, absolvierten von September bis November 2022 einen Lehrgang zu Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen im Ausmaß von 45 Stunden. Nun wurden die Zertifikate im Rahmen eines QM-Netzwerktreffens in Wien verliehen.
Der Lehrgang „Qualitätsmanager*in im Gesundheitswesen“ läuft seit Beginn 2020 erfolgreich und wird zwei Mal pro Jahr angeboten. Die Abhaltung des Lehrganges in Form von Modulen online ermöglicht zeitliche und örtliche Flexibilität der Teilnehmer*innen. Die Teilnehmer*innen-Anzahl ist beschränkt, Anmeldungen über den Fachausschuss für Gesundheits- und Sozialbetreuungsberufe: https://www.fa-gesundheitsberufe.at/146-online-ausbildung/948-online-fortbildung-qualitaetsmanagerin-in-gesundheitseinrichtungen-mit-pruefung-zertifikat-anmeldung-auf-der-homepage-bereits-moeglich
Der Lehrgang ist stark von der Arbeiterkammer Wien gefördert, um diese qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung zugänglicher zu machen. Der Lehrgang wird von Frau Dr. Christiane Gebhard, QM-Auditorin und Lektorin, geleitet, welche die Inhalte des Kurses auf sehr kurzweilige und praxisbezogene Art und Weise vermittelt.
Beide Kolleg*innen können den Lehrgang wärmstens weiterempfehlen: „Qualitätsmanagement ist im Gesundheitswesen essentiell für die Sicherstellung der Patient*innensicherheit und bildet auch die Basis für die Weiterentwicklung von Unternehmen im Generellen.“