27. Mai 2024

Besuch bei der Firma Tecan

Studierende der Biomedizinischen Analytik, Jahrgang 2022, hatten am 10. Mai die Möglichkeit, die Firma Tecan in Grödig zu besuchen und bei einem möglichen zukünftigen Arbeitgeber hineinzuschnuppern.

18 BMA-Student*innen des Jahrgangs 2022 besuchten am 10. Mai unter Begleitung von Bettina Stelzhammer die Firma Tecan in Grödig. Die Tecan Group ist ein modernes, international sehr erfolgreiches Unternehmen der Medizintechnik mit Spezialisierung auf die Entwicklung, Fertigung und den weltweiten Vertrieb von Labortechnikgeräten für die Bereiche Diagnostik und Life Sciences. Die Studierenden bedanken sich herzlich bei der Firma Tecan, insbesondere bei den Herren Dr.rer.nat Christian Oberdanner, Senior Marketing Application Scientist, und Dr. Albert Gamper, Head Human Resources Austria, für den interessanten Vormittag, den sie in der Firma verbringen durften. Die Studierenden bekamen spannende Einblicke in Arbeitsalltag und Mitarbeiter*innen-Klima sowie einen informativen Vortrag über die Produkte und deren Funktionsweisen.

Zum Abschluss durften die Student*innen noch einen kleinen Rundgang durch die Produktionsstätte tätigen und den Entwicklungsprozess ansehen. Für die Studierenden war vor allem die Möglichkeit der Individualisierung der einzelnen Geräte für die spezifischen Anforderungen der Kunden ein wichtiges Detail, das in Erinnerung blieb. Der Blick hinter die Kulissen der Geräte, die sie zukünftig täglich verwenden werden, war sehr hilfreich und trug zu einem besseren Verständnis und somit qualifizierterem Arbeiten bei.