Aktuelles
07. September 2020

Besser sehen in der Augmented Reality

Augmented Reality (AR) zählt zu den Schlüsseltechnologien der Digitalisierung und bekommt in vielen Branchen eine immer größere Bedeutung. Seit mehr als zehn Jahren gestaltet die Softwarefirma Wikitude aus Salzburg die Entwicklung von AR maßgeblich mit. In einem Kooperationsprojekt mit dem Studiengang MultiMediaTechnology soll die Anwendbarkeit der Technologie weiter verbessert werden.

Wer eine Datenbrille aufsetzt, bemerkt, dass sich die Farben des Bildschirms mit den Hintergründen der realen Welt vermischen, was zu geringem Kontrast und schlecht sichtbaren AR-Visualisierungen führt. Erschwerend kommt hinzu, dass sich der Hintergrund ändert, wenn man sich mit der Brille bewegt. Visualisierungen können also nicht für einen einzelnen Hintergrund optimiert werden. Forscherinnen und Forscher von MultiMediaTechnology arbeiten gemeinsam mit Wikitude und der TU Graz an der Lösung des Problems. FH-Projektleiter Markus Tatzgern erklärt: „Wir suchen neue Möglichkeiten, die AR-Visualisierungen adaptiv an die aktuellen Umgebungsbedingungen anzupassen, um jederzeit deren gute Sichtbarkeit zu gewährleisten. Das ist vor allem bei sicherheitskritischen Anwendungen in der Industrie von Bedeutung. “ 

Das Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren und wir von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) im Rahmen des Bridge-Programms gefördert.