31. Mai 2024

Ausstellung "material affairs – Baustoffe und ihre Ökobilanz"

Im vergangenen Jahr wurde in Zusammenarbeit von FH Salzburg, Initiative Architektur und der bautechnischen Versuchs- und Forschungsanstalt ein intensiver Forschungsprozess gestartet. Umweltrelevante Basisdaten der wichtigsten Werkstoffe in der Bauwirtschaft wurden recherchiert und parallel dazu eine Sammlung an Werkstoffen angelegt – ein erster Schritt für eine künftige Material-Bibliothek.

Materialien der Ausstellung 'material affairs' im Architekturhaus Salzburg

Die Ausstellung „material affairs – Baustoffe und ihre Ökobilanz“ und Begleitprogramm sollen zu einem sensibleren Umgang mit Baumaterialien anregen und den dringend notwendigen Systemwechsel zu einer kreislaufbasierten Bauwirtschaft anstoßen. Die Eröffnung ist Teil des Programmes der Architekturtage 2024, die als Österreichs größte Publikumsveranstaltung für Architektur und Baukultur dieses Jahr bereits zum zwölften Mal stattfinden. Dazu laden am 7. und 8. Juni 2024 alle Architekturhäuser in Österreich zur Teilnahme ein. Die Vielfalt des architektonischen Schaffens in Österreich soll entdeckt werden. Das diesjährige Motto der Architekturtage ist „Geht’s noch? Planen und Bauen für eine Gesellschaft im Umbruch“.

Bei der Ausstellung wirken auch Wissenschafter*innen der FH Salzburg mit: Studiengangsleiter des Bachelors Green Building ist einer der Kuratoren; Lehrender Lutz Dorsch hat die wissenschaftlichen Beiträge begleitet.

Neben einem erklärenden Ampelsystem und Begriff-Erläuterungen zu Grauer Energie, Primärenergie, Primärenergiegehalt und Global Warming Potential (GWP) zeigt die Ausstellung alle relevanten Ökoindikatoren auf. Datenbasis ist im Wesentlichen die Baubook-Datenbank, eine öffentlich zugängliche Datenbank zu Baustoffen für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen. Ergänzt wird die Materialsammlung mit beispielhaften Projekten, die je für die Bereiche Neubau, Holzbau und Umbauten maßgeblich sind, unter anderem in der Reduktion der klimaschädlichen Emissionen, effizienten Energiegewinnung und Flächenrecycling.

Manfred Stieglmeier

Studiengangsleiter Green Building - Design & Engineering und Fachbereichsleiter Building Planning

Die Wahl des Baumaterials war über Jahrhunderte hinweg durch die regionale Verfügbarkeit motiviert und prägte die lokale Baukultur. Die meist handwerkliche Verarbeitung führte unweigerlich zu einer nachhaltigen Architektur. Mit der Industrialisierung sowie der Entwicklung neuer Bautechniken mit neuen Materialien, die hohe Effizienz und Freiheiten beim Bauen zuließen, ging das Bewusstsein für die lokale Wertschöpfung verloren. Wirtschaftliche Möglichkeiten des Transports sowie die preiswerte Herstellung industrialisierter Bauprodukte veränderten die Bauweisen ganzer Regionen. In heutigen Zeiten, in denen die „graue Energie“ gesellschaftliche Wahrnehmung erfährt, rückt das Bewusstsein für eine nachhaltige Baustoffwahl wieder in den Fokus. Reduce, Reuse und Recycling von Materialien sind mittlerweile Standardthemen zeitgemäßer Planungen und dennoch ist der energiebewusste Materialeinsatz keine Selbstverständlichkeit. Die Ausstellung soll mit einer ökobilanziellen Einordnung für eine kreislauforientierte Materialwahl sensibilisieren. „Think materials circular!“

Ausstellungsdauer:
Samstag, 08. Juni 2024 – Freitag, 02. August 2024

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag, 12.00 Uhr – 17.00 Uhr

Wo: Architekturhaus Salzburg

Freier Eintritt!

Materialien der Ausstellung 'material affairs' im Architekturhaus Salzburg

Termine rund um die Ausstellung 'material affairs'

Fr, 07.06.2024, 17:00 Uhr
Anna Schiester (Planungsstadträtin, Stadt Salzburg)

Do, 20.06.2024, 18:30 Uhr
Anja Rosen: Urban Mining - Bauen mit dem was da ist

Führungen
Roman Höllbacher führt an drei Terminen durch die Ausstellung "material affairs".
Sa, 08.06.2024, 14:00 Uhr
Mi, 12.06.2024, 16:30 Uhr
Di, 09.07.2024, 16:30 Uhr

Kinder- und Jugendprogramm