Das Center for Intelligent Information Retrieval (CIIR) ist ein langjähriger Kooperationspartner des Applied Data Science Labs (ADSLab) des Department Information Technologies & Digitalisation. Immer wieder sind Studierende der FH Salzburg dort an der University of Massachusetts zu Gast, die in diesem Rahmen ihre Masterarbeit verfassen. Zwei Studierende forschten im vergangenen Sommersemester an Methoden, um die Onlinesuche zu verbessern.
Stjepan Bijelonjic und David Fingerlos absolvierten das vergangene Sommersemester am CIIR an der University of Massachusetts in Amherst, USA, einer Universitätsstadt mit ca. 40.000 Studierenden. Ermöglicht wurde der Auslandsaufenthalt durch ein Stipendium der Marshall-Plan-Foundation, das den bilateralen Forschungsaustausch zwischen Österreich und den USA unterstützt. Inhaltlich beschäftigten sie sich mit der Verbesserung der Onlinesuche. Konkret hat sich Stjepan Bijelonjic damit auseinandergesetzt, einer Suchanfrage auf dem Mobiltelefon automatisch die geeignete App zuzuordnen, mit der die Anfrage beantwortet bzw. ausgeführt werden kann. David Fingerlos hingegen forschte an einer verbesserten Interaktion mit Suchmaschinen, indem durch Rückfragen das Suchergebnis konkretisiert wird und somit keine Liste an Ergebnissen durchgearbeitet werden muss.
Die beiden schätzten besonders die Internationalität in der Forschungsgruppe und nutzten auch die Gelegenheit, die USA zu bereisen und so noch besser kennen zu lernen. Zur Zeit bereiten sie sich (wieder in Österreich) auf ihre Masterabschlussprüfung vor. Der Forschungsaustausch kam durch die Initiative und Unterstützung der beiden Masterarbeitsbetreuer Cornelia Ferner und Martin Uray zu Stande.