Vor Kurzem hieß es für rund 400 Studierende der ingenieurwissenschaftlichen IT-Studiengänge auf ins Studium und zurück zum Campus. Nach einem von Distance Learning geprägten letzten Studienjahr stehen die Zeichen für einen „normalen“ Präsenzbetrieb äußerst gut.
„Wir freuen uns, dass wir wieder Studierende in den Hörsälen vor Ort unterrichten können. Es ist schon viel angenehmer, reale Gesichter zu sehen und nicht nur mit einem Bildschirm zu sprechen“, sagt Studiengangsleiter Gerhard Jöchtl. Auch die Studierenden freuen sich über den Präsenzunterricht. „Es ist schon ein ganz anderes Lernen, wenn man mit seinen Kolleginnen und Kollegen und auch mit den Lehrenden wieder persönlich sprechen kann“, meint Konstantin Brettfeld, Student im fünften Semester des Studiengangs Informationstechnik & System-Management.
Studienstart für Technikbegeisterte
Mit dem neuen Masterstudiengang „Business Informatics“ (mehr dazu hier) starteten insgesamt sieben ingenieurwissenschaftliche IT-Studiengänge in eine neue Runde. Für einen optimalen Start ins Studium sorgte nicht nur gut organisierte Willkommensveranstaltungen und die äußerst teamorientierte Lehrveranstaltungen wie „Einführung ins Studium“ – u.a. inklusive einer Wurf-Challenge.
Auch das Partnerunternehmen SPAR ICS, mit der die FH Salzburg eine langjährige Partnerschaft verbindet, bereitete den Erstsemestrigen eine besondere Überraschung. „Unsere Studierenden freuten sich sehr über die hochwertigen Trinkflaschen – ein super Goodie, das sie im Laufe ihre Studiums sicherlicher immer gut gebrauchen können“, ist Alena Teske, Ansprechpartnerin für Unternehmen und Zuständige für das Studiengangs-Career-Service, überzeugt.
Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start und ein erfolgreiches Studium!