Bühne frei für neun ausgewählte Startups aus Österreich und Bayern hieß es am 26. Mai 2020 beim Demo Day von Startup Salzburg und der Salzburger Wirtschaftskammer. Mit dabei waren sechs Startups von FH Salzburg AbsolventInnen, davon werden fünf vom FHStartup als Fellows betreut. Eines davon überzeugte das Publikum sowie die hochkarätig besetzte Fachjury.
Die Startup-Messe fand heuer Corona-bedingt erstmals online statt. Am Programm standen neben den Pitches der neun Jungunternehmen auch eine digitale Expo, in der sich die teilnehmenden GründerInnen in Einzelgesprächen vernetzen konnten. In der Expertenjury saßen IKT-Topmanagerin Eva Wimmers, Business Angel Olav Carlsen, Gründer Marius Donhauser, Investor Franz Fuchsberger und Clever Clover President Heinrich Prokop. Rund 390 registrierte Teilnehmer wurden gezählt.
And the winner is…
Der Publikumspreis ging an solbytech. Das interdisziplinäre Team, Gerald Eder (Master-Student Smart Buildings in Smart Cities), Manuel Dorfer (Absolvent Informationstechnik & System-Management) und Florian Dodegge, haben gemeinsam ein Kommunikationssystem zur effizienten Verwaltung von Photovoltaikanlagen entwickelt. solbytech überzeugte auch die Expertenjury, die den Jurypreis ex-aequo mit dem bayrischen Health AI Start-up deepc vergab. Die Siegerteams gewannen jeweils eine Teilnahme an der Startup Executive Academy des Salzburger Technologie Accelerators Silicon Castles.
Krönender Abschluss der Startup Salzburg Factory
Auch die anderen TeilnehmerInnen gingen nicht leer aus. Fabian Knirsch, Senior Lecturer an der FH Salzburg und CTO des Dokumentenzertifizierung-Startup sproof: “Der Demo Day war ein großartiger Abschluss der Startup Salzburg Factory. Das Team hat uns neun Monate lang dabei begleitet, unsere Geschäftsidee weiterzuentwickeln und auf den Markt zu bringen. Wir haben viel wertvolles Feedback erhalten und jede Menge Inspiration mitgenommen.“
Starball Sports CTO und Absolvent vom Studiengang Informationstechnik & System-Management, Michael Fischinger, kann das bestätigen. Er entwickelte gemeinsam mit Maximilian Neukirchner ein digitales Fußball-Trainingssystem. „Die individuellen Coachings und das professionelle Mentoring in der Factory haben unserer Geschäftsidee den nötigen Feinschliff gegeben. Die Erfahrungen und Rückmeldungen vom Pitch nehmen wir für die Zukunft mit“, so Fischinger.
Ebenso erfolgreich nahmen die FH-AbsolventInnen und FHStartup Fellows Audvice, Salt Castle Studios / Chapeau und Bikeparker teil. Mehr Infos zu den Fellows und ihren Success Stories: HIER.
Impressionen vom Demo Day zusammengefasst in einem kurzen Video: https://www.facebook.com/watch/?v=2428586894099895