28. Mai 2024

Abschlusspräsentationen Social Innovation Lab

Am 3. Mai 2024 fanden die Abschlusspräsentationen des Masterstudiengangs "Soziale Innovation" im Techno-Z Urstein statt und waren sozusagen der gebührende Abschluss des Kurses "Social Innovation Lab", in dem Studierende reale Projekte verschiedenster Einrichtungen (Sozialeinrichtungen, Bildungseinrichtungen...) über zwei Semester hinweg begleiteten.

Im ersten Semester des "Social Innovation Lab" hatten die Studierenden die Möglichkeit, in Tandems Projekte auszuwählen und gemeinsam mit den Einrichtungen Ziele zu erarbeiten. Der begleitende Unterricht vermittelte dafür die Grundlagen erfolgreicher Projektarbeit, u.a. Prozesszyklus, Meilensteinplanung und Teamarbeit. Am Ende des Semesters evaluierten die Gruppen ihre Projekte hinsichtlich des Projektfortschritts, Innovationspotentials und ihrer Relevanz für die SDGs (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen, die darauf abzielen, bis 2030 nachhaltige Entwicklung zu fördern. Sie umfassen Aspekte wie Armutsbekämpfung, Gesundheitsförderung, Bildung, Gleichstellung der Geschlechter, sauberes Wasser und Klimaschutz.

Die Studierenden präsentierten und diskutierten ihre Zwischenergebnisse regelmäßig im Unterricht und bereiteten am Ende des Semesters Abschlusspräsentationen in Form von Videos vor. Diese Videos erlaubten es den Studierenden, sich multimedial und kreativ mit ihren Projekten auseinanderzusetzen. Der Unterricht im zweiten Semester setzte den Fokus daher auf fortgeschrittenes Projekt- und Innovationsmanagement und unterstützte die Studierenden bei der Videoerstellung mit grundlegenden Tipps und Tools, um professionelle und ansprechende Präsentationen zu erstellen.

13 innovative Projekte in fünf Kategorien

Die Abschlussveranstaltung selbst war geprägt von der Präsentation 13 spannender Projekte, die in fünf Themenkomplexe gegliedert waren:

• Bewusstseinsbildung & Kompetenzaufbau
  • Beteiligung & Empowerment
  • Nachhaltigkeit & Sozialraum Land
  • Lebensphasen & Unterstützungsangebote
  • Community Organizing & urbaner Raum

Die Projekte reflektieren die enge Verbindung und den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Gesellschaft, mit einem besonderen Fokus auf nachhaltiger Entwicklung und die SDGs. Die Vielfalt und Relevanz der Projekte zeigt zudem eindrucksvoll, wie Theorie und Praxis im Studiengang "Soziale Innovation" miteinander verknüpft werden und welchen Beitrag Studierende zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen leisten können.

Zur Veranstaltung eingeladen waren Kursteilnehmer*innen, Familien und Freund*innen sowie Projektideengeber*innen, welche sich neben Einblicken in Studiengang und Projekte abschließend auch über Gespräche, Austausch und Vernetzung bei Snacks und Getränken freuten.

Dank an Partner*innen und Projektideengeber*innen

Ein großer Dank an alle Projektideengeber*innen aus Stadt und Land Salzburg, die in diesem Studienjahr für die Studierendenprojekte gewonnen werden konnten: Bewohnerservice Lehen und Taxham/Stadt sowie Soziales/Stadt Salzburg, Einstieg. Bildung-Beratung-Qualifizierung GmbH, Friedensbüro Salzburg, Kinder- und Jugendhilfe/Land Salzburg, Landtagsdirektion Salzburg, Klima- und Energiemodellregion Pinzgau Nationalparkregion, Mensch Zuerst Salzburg/Lebenshilfe Salzburg, Hochschulkommunikation & Marketing/FH Salzburg, Mozarteum, PAP-PongauerArbeitsProjektVinziDach – Housing First Salzburg.