04. September 2024

Abschluss des ECOSINT-Forschungsprojekts

Mit dem letzten Konsortialmeeting ging das Forschungsprojekt ECOSINT (Energy Community System Integration) in die finale Phase. Im Mittelpunkt des Treffens standen die abschließenden Berichte zu den Auswirkungen geänderter Tarife auf die Preiselastizität sowie die Präsentation des Endberichts. Neben Best-Practice-Ansätzen wurden auch konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet, die zur nachhaltigen Integration von Energiegemeinschaften in das Energiesystem beitragen sollen.

Das Projekt ECOSINT widmete sich der smarten und effizienten Integration von Local Energy Communities (LECs) in das Gesamtsystem, um eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen den internen Zielen der LECs und den Anforderungen des nationalen und europäischen Energiesystems zu gewährleisten. Dabei wurde besonders Wert darauf gelegt, nicht nur technische und regulatorische Herausforderungen zu meistern, sondern auch eine Grundlage für zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich zu schaffen.

Ein besonderer Dank gilt allen Projektpartnern, die maßgeblich zum Erfolg von ECOSINT beigetragen haben:

• Energie-Control Austria (E-Control)
  • Energieinstitut an der Johannes Kepler Universität Linz
  • Netz Oberösterreich GmbH
  • Salzburg Netz GmbH
  • Ökostrombörse Salzburg
  • Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
  • AIT Austrian Institute of Technology GmbH
  • Siemens AG Österreich

Die Ergebnisse des Projekts legen die Basis für eine digitale, effiziente und sichere Integration von Energiegemeinschaften in das Energiesystem der Zukunft. Gemeinsam mit unseren Partnern freuen wir uns über diesen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz.

"Die Zusammenarbeit  aller Projektpartner war hervorragend, und wir sind stolz auf die erzielten Ergebnisse." sagt Projektleiter Güther Eibl.

Mehr Infos zum Forschungsprojekt: Willkommen - ECOSINT