10. Oktober 2024

60 Jahre Orthoptik in Salzburg

Die Fachtagung „Orthoptik mit Weitblick“ widmete sich anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Orthoptik-Ausbildung in Salzburg dem Thema „Gestern-Heute-Morgen“. Über 300 Besucher*innen kamen am 4. und 5. Oktober an die FH Salzburg, um das Jubiläum im Rahmen des Festakts und der wissenschaftlichen Tagung zu feiern.

60 Jahre Orthoptik Ausbildung in Österreich an der FH Salzburg Foto: Franz Neumayr 04.10.2024

Die Vortragenden beleuchteten in ihren Beiträgen historische Entwicklungen, aktuelle Herausforderungen und zukünftige Perspektiven in den Bereichen Schielformen, Untersuchungsmethoden und Therapiemöglichkeiten. So konnte der Blick durch die Rückschau und den Ausblick auf Kommendes (technische Entwicklungen, umweltbedingte Veränderungen) gemäß dem Tagungsnahmen „geweitet“ werden. Die hochkarätigen Referate von Jung-Orthoptist*innen und erfahrenen Expert*innen bildeten die Basis für spannende Diskussionen im Auditorium und in den Tagungspausen.

Beim feierlichen Festakt wurde die Geschichte der Orthoptik-Ausbildung in Salzburg von der ersten Diplomverleihung 1964 (Schule für den orthoptischen Dienst), über die Gründung der Orthoptik-Akademie bis hin zur Etablierung als Studiengang an der Fachhochschule (ab 2006) nachgezeichnet.

„Der Blick zurück auf unsere Anfänge und die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte zeigt uns, wie wichtig es ist, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und auf neue Herausforderungen flexibel zu reagieren“, betont Ruth Resch, Leiterin des Studiengangs Orthoptik an der FH Salzburg.

Ein zentrales Fazit der Veranstaltung: Die Bedeutung von Orthoptist*innen wird in Zukunft weiter zunehmen, denn Augenerkrankungen und -beschwerden werden aufgrund von veränderter Bildschirmnutzung, dem Klimawandel und der alternden Bevölkerung häufiger auftreten. Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und danken allen Unterstützer*innen und Wegbegleiter*innen herzlich.

Bachelorstudium Orthoptik

Im Rahmen des praxisorientierten Bachelorstudiums Orthoptik erhalten alle drei Jahre 12 Studierende die Möglichkeit, sich auf diesen spannenden Bereich der Augenheilkunde zu spezialisieren.